Kelleraußentreppe (Beton) zum fliesen vorbereiten

Diskutiere Kelleraußentreppe (Beton) zum fliesen vorbereiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich habe außen am Haus eine Kellerabgangstreppe, die 15 Stufen hat und gerade nach unten verläuft. Unten ist dann eine Grade Fläche...

  1. vocaris

    vocaris

    Dabei seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Forum,
    ich habe außen am Haus eine Kellerabgangstreppe, die 15 Stufen hat und gerade nach unten verläuft. Unten ist dann eine Grade Fläche von ca. 1m x 1m und dann geht es links durch die Kellertür ins Haus.
    Die Treppe wurde in Beton erstellt.
    Nun möchte ich die gesamte Treppe und die untere Fläche fliesen. Dazu muss ich die Betontreppe sicherlich entsprechend vorbereiten. Und dazu bräuchte ich Eurer Wissen/Ideen.

    a) Da sich ganz oben die Terrasse anschließt und der Aufbau dieser entsprechend hoch ist, hat die letzte Treppe einen großen Auftritt. Dementsprechend werde ich wohl alle Stufen entsprechend anheben müssen. Zudem wäre das direkte Fliesen auf den Betonuntergrund sicherlich nicht das wahre?
    Fragen:
    1) Mit was muss ich die Betonoberfläche vorbehandeln?
    2) Mit welchem Material erstelle ich die "Anhebung"?
    3) Wie hoch sollte jede Stufe sein um einen ergonomischen Tritt zu haben?
    4) Muss ich etwas an den Wänden rechts/links beachten?
    5) Muss ich auch die Frontflächen der Betontreppen bearbeiten oder kann der Fliesenkleber da direkt drauf?

    b) Die untereste Fläche der Abgangstreppe muss ich ja auch mit erstellen. Was gibt es hier zu beachten?
    Fragen:
    1) Muss ich rundherum einen Abstandshalter zu Wand einbringen? Also so eine düne Schaumstoffbahn? Oder soll der Estrich direkt bis an die Wand verlegt werden?
    2) Muss die Oberfläche vorbehandlet werden? Oder muss ggf. eine Folie rein?
    3) Muss ich beim Übergang des Estrich auf den Fußbodenestrich des Kellers etwas beachten? Dehungsfuge lassen etc?

    c) Bzgl. Schalung:
    Fragen:
    1) Wie erstelle ich die Schalung für den Aufbau am besten? Einfach ein Brett auf die Frontbacken? Wie bekommt man das Fest? Unten imer 2-3 Löscher bohren, Brett nehmen und mit Dübel und Schrauben an die BAcke schrauben? ODer kann man es auch irgendwie klemmen? Mit Keilen oder so? Aber dann läuft der Estrich wohl rechts und links raus, oder?

    So das dürtfe vorerst reichen. Vielen Dank für Eure Tipps und Hilfestellungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 14. August 2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es eine abdichtung nach din unter den betonbauteilen?
    wie wird die fläche unten vor dem treppenantritt entwässert?
     
  4. vocaris

    vocaris

    Dabei seit:
    14. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo Rolf,
    das hat eine Firma gemacht, von daher gehe ich aus, dass doch alles nach DIN ist!
    Also ich weißnoch, dass ich die Häuserwand (also die Fläche unterhalb der Treppe) mit Bitumen eingeschmiert habe. Auch an der Wand, die zur Wiese hinziegt.Unter die Treppe kam dann beim Verfüllen normale Erde/Kies etc vom Aushub und wurde verdichtet.
     
Thema:

Kelleraußentreppe (Beton) zum fliesen vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Kelleraußentreppe (Beton) zum fliesen vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...