Kelleraußenwand Innendämmung

Diskutiere Kelleraußenwand Innendämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! ich habe einen Neubau-Keller mit 25 cm Betonwand, 10 cm Perimeterdämmung und Noppenfolie. Der Keller schaut - hangbedingt - im...

1. #1 pragewo07, 16. Mai 2010
    pragewo07

pragewo07

Beruf:
    Arzt
    Hallo an alle!

ich habe einen Neubau-Keller mit 25 cm Betonwand, 10 cm Perimeterdämmung und Noppenfolie. Der Keller schaut - hangbedingt - im Südwesten ca. 80 cm aus der Erde heraus.

Der Keller selbst soll als Heizung, Technik, Vorrat, Werkstatt und Sauna genutzt werden, wobei letzte 2 Räume mit FBH und KWL ausgestattet sind.

Meine Frage lautet:

Ich würde gerne die Räume, deren Außenwände stärker aus dem Erdreich schauen (v.a. Werkstatt und Sauna) von innen zusätzlich dämmen.

Ist dabei folgende Dämmung sinnvoll:

Beton - 30 mm Holzweichfaserplatte - 30mm PUR-Dämmung alukaschiert

Lt. dem U-Wert-Rechner :

http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/

hätte ich damit einen U-Wert von 0,22 und auch keine Probleme mit dem Tauwasser...

Andere Vorschläge sind immer willkommen :28:

Danke, tintin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 16. Mai 2010
    Gast036816

Gast036816 Gast

Kelleraußenwände innen dämmen

moin moin,

ich sehe die kombination innen- und außendämmung an einer wand immer kritisch. Lassen Sie den wandaufbau von einem bauphysiker berechnen und prüfen. Diese online-rechner sollten nur zur orientierung angewendet werden.

Freundliche grüße aus berlin

Thema:

Kelleraußenwand Innendämmung

Die Seite wird geladen...

Kelleraußenwand Innendämmung - Ähnliche Themen

1. Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten

Fertighaus von 1974 - Zusätzliche Innendämmung mit Holzfaser-Platten: Hat sich erledigt, die Außenwände werden nun alle geöffnet und die Balken werden aufgedoppelt.
  2. Innendämmung an Wänden im Wohnkeller

Innendämmung an Wänden im Wohnkeller: Hallo liebes Forum, ich würde euch gerne bei folgendem Thema um Rat und Tipps fragen: Wir bauen gerade ein Fertighaus mit einem Betonkeller...
  3. Innendämmung Keller

Innendämmung Keller: Hi, ich möchte aus meinem Keller gerne Schlafräume und eine Dusche machen. Mein Keller ist Trocken, kein schimmel kein garnichts. Natürlich...
  4. Kelleraußenwand bröckelt/schlecht verdichtet - Einschätzung

Kelleraußenwand bröckelt/schlecht verdichtet - Einschätzung: Hallo! Vor wenigen Tagen wurde unser Keller gegossen. Hierbei habe ich nachfolgendes Foto angefertigt. Der Beton wird noch schwarz bepinselt und...
  5. Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen)

Öffnung in Kelleraußenwand schließen (von innen): Liebes Forum, Wir leben in einem RMH aus den 60er Jahren. Nach der Entfernung eines defekten Asbestzement-Lüftungskanals besteht ein Loch in der...