Kelleraussenwand/Sockel dämmen?

Diskutiere Kelleraussenwand/Sockel dämmen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zur Kellerdämmung. Wir haben unser Haus 2000 mit Vollkeller (Kalksandstein und...

  1. #1 koenigb, 18.03.2013
    koenigb

    koenigb

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauing.
    Ort:
    Lübeck
    Hallo,

    ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zur Kellerdämmung.
    Wir haben unser Haus 2000 mit Vollkeller (Kalksandstein und Verblendmauerwerk) gebaut.
    Leider wurden die Kelleraussenwände nicht gedämmt. Die Dämmung geht ausserhalb bis zur Bodenplatte. Die beiden letzten Verblendsteine der Fassade über dem Erdreich springen geringfügig zurück und haben keine Dämmung mehr. Die Kellerwand ist nicht gedämmt. Die Kellerdecke liegt
    auf Erdniveau
    Wir haben keinerlei Feuchteprobleme oder Schimmel im Keller. Der Boden ist sehr durchlässig ohne Grundwasserprobleme.
    Der Kelleraufgang ist offen und hat im Abgang eine Aussenwandfläche ca. 2*1m die im Vergleich zur darüber liegenden Wandfläche immer ca.3C kälter ist. 2 Räume im Keller werden sporadisch geheitzt (Gaestezimme, Hobbyraum) Die Kelleraussenwände haben innen eine Temperatur von ca. 8 C. Die Raumtemperatur liegt ungeheitzt bei 12 C. Die Kellerdecke ist nicht gedämmt und soll es auch nicht da wir so indirekt eben die 12 C unten haben.

    Meine Frage lautet nun:

    Ist eine Aussenwanddämmung mittels Perimeterdämmung ggf. nur bis zur Frostgrenze bzw. 1,20 m sinnvoll? Dann würde ich den Aussenwandbereich des Kelleraufgangs mit abdecken sowie
    auch 50 cm unter den Mea Schächten liegen.
    Wie kann ich im Sockelbereich eine Warmebrücke verhindern? Wenn ich die Perimeterdämmung vor die beiden letzten Verblendsteine ziehe habe ich eine vorspringende Kante und verdecke die unteren Lüftungsschlitze im Verblendmauerwerk. Wie kann der Abschluss zum darüber liegenden Verblendmauerwerk aussehen ( evtl. Aluprofil zum Abdecken? ) und entstehen ggf. Probleme durch Abdecken der Lüftungsschlitze im Verblendmauerwerk?

    Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüsse von der Ostsee

    Bernd
     
Thema: Kelleraussenwand/Sockel dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sockelhöhe 1m lohnt sich eine Unterkellerung?

Die Seite wird geladen...

Kelleraussenwand/Sockel dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Kelleraußenwand Dämmung

    Kelleraußenwand Dämmung: Hallo, Ich hab schon viel mitgelesen aber hier mein erster Beitrag. Kurzum geht es mir um die angebrachte Dämmung bei Wassereinwirkungsklasse...
  2. Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern

    Kelleraußenwand steht auf quer gelegten Steinen/Klinkern: Guten Tag, ich freue mich Teil dieses Forums sein zu dürfen und hoffentlich zahlreiche Antworten zu bekommen und viel zu lernen. Als ich in...
  3. Haarriss in der Kelleraußenwand

    Haarriss in der Kelleraußenwand: Liebe Forummitglieder, ich hätte folgende kurze Frage: wir haben in unserem Reihenhaus (Baujahr 2020) schon immer einen kleinen Riss von der...
  4. Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht

    Kelleraußenwand abdichten- Lichtschacht: Hallo Zusammen, aufgrund von feuchten Wänden im Keller würden wir gerne die den Keller abdichten und dämmen. Der Keller ist komplett unter Erde...
  5. Leeres Rohr in Kelleraußenwand

    Leeres Rohr in Kelleraußenwand: Hallo liebe Bauexperten, Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig angesiedelt. Ich habe ein Haus (BJ 1998) gekauft und habe heute hinter einer...