Kellerboden grundieren und fliesen

Diskutiere Kellerboden grundieren und fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe vor in meinem Haus (Baujahr 1955) den Kellerboden mit Feinsteinzeugfliesen eine neue Optik zu verpassen. Die...

  1. ralfh

    ralfh

    Dabei seit:
    12. Juni 2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Solingen
    Hallo Bauexperten,

    ich habe vor in meinem Haus (Baujahr 1955) den Kellerboden mit Feinsteinzeugfliesen eine neue Optik zu verpassen.

    Die Bodenflächen besteht aus einem Beton bzw. Verbundestrich ohne Trennung zur Bodenplatte. Der Boden ist nach meiner Prüfung trocken Rissfrei und nicht grossartig saugend. Ein kleiner Raum von ca. 8 qm ist von meinem Vorgänger mit einer Farbe vermutlich Reinacylat Fussbodenfarbe beschichtet worden. Diese Farbe löst sich an einigen Stellen.

    Ich wollte die Fläche reinigen die Farbe soweit wie möglich entfernen und mit PCI 303 grundieren sowie anschliessend einen Flexkleber verwenden. In den Türleibungen würde ich die Fuge mit Silikon verschliessen damit die Fläche von 50 qm etwas arbeiten kann ??!!!
    Ist die Vorgehensweise so in Ordnung oder wie würdet ihr vorgehen. Was ist weiter zu beachten ?

    vielen Dank für eure Tipps
    Gruss
    Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fliesenfuzzi, 7. Januar 2015
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20. Februar 2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Was ist Estrich ohne Trennung zur Bodenplatte?

    Zur Grundierung würde ich den 404 nehmen- das ist Allzweckwaffe für sämtliche Untergründe.
     
Thema:

Kellerboden grundieren und fliesen

Die Seite wird geladen...

Kellerboden grundieren und fliesen - Ähnliche Themen

  1. Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH

    Ungleichmäßig warme Fliesen über FBH: Hallo zusammen, da die kühleren Tage jetzt wieder da sind, ist bei uns wieder eine Frage aktuell geworden. Wir haben eine FBH, die im Abstand...
  2. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  3. Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat

    Übergangsprofil - Fliesen auf Laminat: Hallo Zusammen , Bei unserem Bauvorhaben ist gerade der Fliesenleger zu gange. Flure, Bäder, Wohn&Esszimmer werden gefliest der Rest soll einen...
  4. Fliesen schief

    Fliesen schief: Gute Abend, ich komme in der Diskussion mit dem GU nicht weiter. Dieser ist der Meinung, dass die Fliesen zwischen Duschwanne und Boden noch in...
  5. Esstrich 60er Jahre unter Fliese

    Esstrich 60er Jahre unter Fliese: Hallo Zusammen, ich habe im Keller einen Hauses Baujahr 1963 folgende Situation gefunden. Weiß jemand was das genau ist? Scheinbar ist er durch...