Kellerboden

Diskutiere Kellerboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Experten, ich bewohne mit meiner Familie ein Einfamilienhaus Bj. 1957. Unser Kellerboden war in 2 Räumen immer (!) feucht, d.h.,...

1. Wilson

Wilson

Beruf:
    Heilerziehungspfleger
    Hallo liebe Experten,

ich bewohne mit meiner Familie ein Einfamilienhaus Bj. 1957. Unser Kellerboden war in 2 Räumen immer (!) feucht, d.h., wenn ich dort einen Karton abgestellt habe, war der nach einigen Tagen durchnässt.
    Vor kurzem hatten wir eine Kanaluntersuchung, in der sich herausstellte, dass unsere Abwasserverrohrung erneuert werden sollte. Diese verläuft unter den feuchten Räumen.

Im Moment bin ich dabei, den alten Boden in den Betreffenden Räumen herauszureissen. Bisher bin ich auf ca. 5 - 10cm (je nach höhe des Untergrundes...) "Bodenmaterial" (Beton wäre stark übertrieben...) gestoßen, darunter befindet sich viel Lehmboden und etwas Sand. Das Mauerwerk steht auf Streifenfundamenten (hoffe ich :-) ).

Nun zu meiner Frage:
    Wie baue ich den neuen Boden auf?
    Der Freund eines Freundes (Maurer) meinte, einfach 12cm Beton, ohne Folie oder Dämmung oder sonstiges... einfach die Räume ausgießen und fertig. Haut das hin???
    Der Keller ist in den betreffenden Räumen bisher ungeheizt und wird als Lager/Waschkeller genutzt.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen

MfG
    Wilson

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerboden

Die Seite wird geladen...

Kellerboden - Ähnliche Themen

1. Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?

Kellerboden teilweise abgesenkt. Wie Kante verkleiden?: Hallo, wegen einer neu erstellten Wandöffnung im Keller zwischen Alt- und Anbau (Höhenunterschied 25 cm) sind wir gerade dabei den Boden im...
  2. Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?

Altbau: welche Bodenfarbe/Bodenbeschichtung für alten Kellerboden?: Hallo zusammen, wir planen in unserm 60er Jahre Altbau den Kellerboden zu renovieren bzw. zu streichen oder beschichten. Es geht also um die...
  3. Kellerboden Styropor + OSB?

Kellerboden Styropor + OSB?: Hallo Bauexperten, brauche mal wieder einen Tipp. Ich habe 2 Kellerräume (Abstellräume), deren Böden keinen Bodenbelag haben. Diese beiden...
  4. Bodenbelag auf Kellerboden

Bodenbelag auf Kellerboden: Wir haben ein Haus BJ 1926. Dieses wurde umfassend saniert, u. a. mit einer kompletten außenseitigrn Abdichtung der Außenwände. Baujahrbedingt...
  5. Kellersanierung - Richtiger Aufbau?

Kellersanierung - Richtiger Aufbau?: Hallo Experten, ich bin gerade dabei meinen Keller (Baujahr 1957) Tieferzulegen. geplant sind Aushub 40cm - Streifenfundamente liegen dann noch...