Kellerbodenanstrich und Fliesen Wandfarbe

Diskutiere Kellerbodenanstrich und Fliesen Wandfarbe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo bräuchte mal Tipps von Euch. Im Waschhaus Baujahr 1969 sollte der Fußboden neu gestaltet werden. Fotos anbei Fliesen wäre ne scheiß Arbeit,...

1. #1 stoffel78, 17.01.2021
    stoffel78

stoffel78

Hallo
    bräuchte mal Tipps von Euch.

Im Waschhaus Baujahr 1969 sollte der Fußboden neu gestaltet werden. Fotos anbei
    Fliesen wäre ne scheiß Arbeit, da Gefälle alles zur Mitte hin (sag mal wie ein Trichter).
    Beschluss: Neu streichen - jetzt stellt sich mir die Frage mit was? Zement-Betonfarbe?Flüssigkunststoff oder was ist hier angebracht?
    Anschleifen ? Grundieren?(es wären noch gut 10Liter Gisogrund vorhanden)
    Keinen stehendes Wasser, aber es wird dort gern mal mit Wasserschlauch rumgespritzt.

Zum Fliesen: Der Raum ist zum Teil auf ca. 1,30m gefließt. Jetzt soll alles auf ca. 1,20m-1,30m gefließt werden.
    Sprich alte Fließen runter ausgleichen grundieren usw. das ist klar.
    Aber der andere Teil ist halt gemalert. Muss Farbe runter? oder schön dick grundieren? Ist halt Keller und ich frag mich ob es sich lohnt die Farbe mühseelig zuentfernen wenns auch evtl. ohne ginge.

Reihenfolge: Fliesen und dann Fussboden oder umgekehrt?
    Fliesen zuvor: Versau ich die mir dann schön mit Zementfarbe oder ähnlichem?

Danke schonmal

Anhänge:

• b1.jpg
      b1.jpg
      Dateigröße:
      258,2 KB
      Aufrufe:
      206
    • b2.jpg
      b2.jpg
      Dateigröße:
      254,9 KB
      Aufrufe:
      201
  2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Auf den Farbanstrich könnte man Haftprimer aufrollen und dann überfliesen. Eine Garantie, dass das auf Dauer hält gibts es von mir nicht, da ich nichts über die Qualität der alten Farbe sagen kann. Im Zweifel besser abfräsen/abschleifen, dann ist man auf der sicheren Seite.
    Was den Fussboden angeht, sollte der vorher abgedichtet werden. Ist bei Bodenabläufen sogar vorgeschrieben. Anschließend kann man entweder beschichten oder halt 10x10cm Mosaik verlegen. Das passt sich dem Gefälle an. Fliesen würde ich auf jeden Fall einer Beschichtung vorziehen, da langlebiger bei häufiger Nutzung.

3. #3 stoffel78, 18.01.2021
    stoffel78

stoffel78

Zur Farbe-na die werd i dann mal abmachen.
    Fussboden:Gefließt wird definitiv nicht. Der Boden wurde in den 80ern das letzte mal behandelt. Wenns 10 Jahre hält bin ich zufrieden.
    Abdichten hab ich jetzt mal überlesen-da war seit 1969 nichts - da mach i a nix.
    Was müsste da jetzt genommen werden ?

4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Wenn es etwas länger halten soll dann käme eine 2k- Epoxidbeschichtung in Frage. Aber auch hier müsstw der Boden abgeschliffen werden.

stoffel78 gefällt das.
  5. #5 Bauandi, 19.01.2021
    Bauandi

Bauandi

Beruf:
    Farbdesigner
    Mach keine große Baustelle draus, Albrecht Bodensiegel dürfte ausreichen für deinen Bodenanstrich, gibt es 1K, stinkt allerdings fürchterlich und 2K, da musst du halt etwas schneller sein beim Verarbeiten.

stoffel78 gefällt das.
  6. #6 stoffel78, 24.01.2025
    stoffel78

stoffel78

Hallo
    muss den Thread nochmal rausholen. Die Sache ist leider liegen geblieben.
    Also ich möchte den Boden gerne nur Steichen, keine Fliesen und auch kein Epoxidharz.
    Da Baujahr 1969-könnte es sein das keine Bodenplatte vorhanden ist. Deshalb sollte ja man eine diffusionsoffene Farbe nehmen.
    Es soll keine Großbaustelle werden, wenn dann streicht man den Boden halt in 4-5 Jahren wieder.

Maler meines Vertrauens hat mir Brillux PU Bodensiegel 847 elf angeboten. 2,5L 73€ - bei 33m2 und 2 fachem Anstrich eine Menge Kohle für die Aussage hält auch nicht ewig.
    Meine Suche ergabe folgende Möglichkeiten:

Tex Color TC8201Acryl Bodenbeschichtung 12,5L 183€ dürfte reichen für 2 Antriche
    Methacrylat Bodenfarbe (zb. conti) 12,5L 190€
    Billig Variante Baufix Boden Flüssigkunststoff 5L 20-30€

Was würdet ihr nehmen?

Thema:

Kellerbodenanstrich und Fliesen Wandfarbe

Die Seite wird geladen...

Kellerbodenanstrich und Fliesen Wandfarbe - Ähnliche Themen

1. Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung

Putz zum verschließen der Löcher nach Fliesen Entfernung: Hall zusammen, ich renoviere gerade unser Gäste WC und nun sind die Fliesen runter, ich wollte eigentlich den Kauf LUP 222 zum verschlissen der...
  2. Übergang Treppe zu Fliesen

Übergang Treppe zu Fliesen: Hallo, ich bräuchte mal Euren Expertenrat. Folgende Ausgangssituation: Wir haben eine Stahlharfentreppe die mit Holztrittstufen belegt ist....
  3. Scheune: Direkt auf Beton fliesen

Scheune: Direkt auf Beton fliesen: Guten Abend, wir haben bei uns in der Scheune eine dicke Betonplatte herstellen lassen. Drunter ist Erdreich, verdichteter Schotter + Folie. Nun...
  4. Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?

Trockenbauwand Dusche - 1x Beplankung für Fliesen?: Hallo, ich bin aktuell dabei ein Bad weiterzubauen das jemand anderes angefangen und nicht fortgesetzt hat. Ich habe jetzt u.a. einen...
  5. Hänge-WC Unebene Fliesen

Hänge-WC Unebene Fliesen: Hallo zusammen, wir möchten unser Gäste WC renovieren und es sollen als neue Wandfliesen Feinsteinzeug genutzt werden. Dies ist jedoch nicht...