Kellerbodenplatte seitlich dämmen

Diskutiere Kellerbodenplatte seitlich dämmen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Mal eine Frage an die Kellerbauprofis! Macht es Sinn, die Kellerbodenplatte auch seitlich zu dämmen? Habe bisher immer nur gelesen, daß der...

  1. #1 Canastakoenig, 26. April 2010
    Canastakoenig

    Canastakoenig

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dahoim
    Mal eine Frage an die Kellerbauprofis!
    Macht es Sinn, die Kellerbodenplatte auch seitlich zu dämmen?
    Habe bisher immer nur gelesen, daß der Kellerboden unten und die Kellerwände außen gedämmt werden. Was ist mit den Seitenflächen der Kellerbodenplatte?

    Danke im vorraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 nachttrac, 26. April 2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Na klar, die Dämmung muss das Gesamte Gebilde einschließen sonst "ziehts" durch. Du nimmst ja auch nicht ne Plastiktüte mit Loch?!
     
  4. ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17. Januar 2010
    Beiträge:
    1.895
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Ich glaube, das nennt man dann Perimeterdämmung?!
     
  5. #4 Canastakoenig, 27. April 2010
    Canastakoenig

    Canastakoenig

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dahoim
    :bef1008: Ich glaube, soviel Sachverstand auf einem Haufen habe ich noch nie gesehen :bef1011:
     
  6. #5 nachttrac, 27. April 2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wie jetzt, was erwartest Du [​IMG]
     
  7. #6 Canastakoenig, 27. April 2010
    Canastakoenig

    Canastakoenig

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dahoim
    Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren? :hammer:
     
  8. #7 Canastakoenig, 27. April 2010
    Canastakoenig

    Canastakoenig

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dahoim
    @nachtrac
    So klar ist das aber anscheinend nicht, dass die Kellerbodenplatte auch seitlich gedämmt wird! Ich habe erst kürzlich einen Keller gesehen, wo die Kellerwände nicht Bündig mit der Bodenplatte gegossen waren und nur die Kellerwände gedämmt wurden. Die Seitenflächen der Kellerbodenplatte jedoch nicht!
     
  9. #8 nachttrac, 27. April 2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Also bei mir siehts so aus. Ich versteh die Frage nicht:bounce:
     
  10. #9 Canastakoenig, 27. April 2010
    Canastakoenig

    Canastakoenig

    Dabei seit:
    20. April 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dahoim
    Okay, so sieht es dann halt aus, wenn die Kellerwände nicht bündig mit der Bodenplatte gegossen wurden.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
  13. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22. September 2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    lies doch mal So geht's inkl. der Beispiel-Diskussion

    Gruß
    Frank Martin
     
Thema:

Kellerbodenplatte seitlich dämmen

Die Seite wird geladen...

Kellerbodenplatte seitlich dämmen - Ähnliche Themen

  1. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  2. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  3. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  4. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  5. seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

    seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand: Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...