Kellerdecke dämmen

Diskutiere Kellerdecke dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten-Forum, ich habe eine Frage zu dem Thema Kellerdecke dämmen. Bei meinem Haus BJ 1974 möchte ich gerne die Kellerdecke...

  1. #1 Selbermacher123, 25.11.2010
    Selbermacher123

    Selbermacher123

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    am Neckar
    Hallo Bauexperten-Forum,

    ich habe eine Frage zu dem Thema Kellerdecke dämmen.

    Bei meinem Haus BJ 1974 möchte ich gerne die Kellerdecke dämmen. Der Kellerraum ist ein Lebensmittel-Lagerraum der ständig geöffnete "Fenster" hat. Es sind im Prinzip durch Gitter verschlossene Öffnungen.

    Die Deck ist eine Betondecke mit einem Farbanstrich. Im Prinzip gibt es keine Begrenzung der möglichen Dicke der aufzubringenden Dämmung. In dem Zimmer darüber kann ich nicht sagen wie der Estrich und dessen Dämmung aussieht.

    Meine Frage ist auf was ich bei einer Kellerdeckendämmung nun alles achten muss. Vor allem hinsichtlich Wärmebrücken oder Schimmelbildung in dem Raum darüber. Kann durch eine Kellerdeckendämmung überhaupt Schimmel/Feuchtigkeit im Raum darüber entstehen?

    Hat es einen Einfluss wie der Fußboden im Raum über der Decke gedämmt ist?

    Muss ich jetzt schon auf etwas achten hinsichtlich Feuchtigkeitsbildung, wenn ich später in den Raum darüber eine Fußbodenheizung legen würde?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure kompetente Hilfe!

    Selbermacher123
     
  2. #2 RMartin, 26.11.2010
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Also dies alles hat bauphysikalische Hintergründe und entspr. Fachwissen sowie genaue Kenntnisse des Bestandes werden benötigt.
    Das heisst nicht, dass solche bauphysikalischen Betrachtungen (U-Werte, Tauwasserpunkt, etc.pp.) ein Hexenwerk sind... Aber man muss sich dsbzgl. auskennen und entspr. danach planen (vor Ausführung).

    Als Dipl.-Ing. hast du gelernt Dich in auch Dir fremde technische Themen eigenständig (unter Zuhilfenahme von Fachliteratur) einzuarbeiten und ingenieurmäßig Lösungen zu erarbeiten.

    Rate Dir entweder dies zu tun oder entspr. Fachperson zu beauftragen, die bei Dir fachgerecht plant.

    Das können wir hier so im Forum nicht bedienen.
     
  3. #3 ReihenhausMax, 26.11.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Dann würde ich, wenn es platztechnisch geht, die Dämmung auch an
    den Wänden 50cm (default den man zu dem Thema öfter liest) runterziehen,
    die sonst als Wärmebrücke fungieren.
     
  4. #4 Selbermacher123, 02.12.2010
    Selbermacher123

    Selbermacher123

    Dabei seit:
    25.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing
    Ort:
    am Neckar
    Hallo RMartin,
    da ich hier auf Nummer sicher gehen will werde ich den Fachberater mal fragen.
    Wo bekommt man zu so einem Thema denn die beste Beratung?

    Gruß
    Selbermacher123
     
Thema:

Kellerdecke dämmen

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke dämmen - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke dämmen .

    Kellerdecke dämmen .: Moin ich habe das Haus meiner verstorbenen Mutter übernommen.Es ist ein Haus aus BJ 1965 Und ich habe vor die Kellerdecke zu dämmen damit es in...
  2. Kellerdecke dämmen und verschönern

    Kellerdecke dämmen und verschönern: Hallo zusammen, Altbau Bj. 1956 und die Kellerdecke möchte ich jetzt erneuern und dämmen… Kann mir bitte jemand den ungefährenAufbau der Decke...
  3. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Ich soll und will die Decke meines Kellers (Lehmboden, Höhe von 2,20m) dämmen. Die Deckenfläche beträgt ca. 11 m² und ist voller Leitungen (Strom,...
  4. Kellerdecke im Altbau dämmen

    Kellerdecke im Altbau dämmen: Hallo zusammen, ich möchte in den nächsten Tagen meine Kellerdecken dämmen. Ich wollte den Putz runter machen und die Dämmung zwischen der...
  5. Kellerdecke dämmen

    Kellerdecke dämmen: Hallo, ich müsste in nächster Zeit einige Gewerke durchführen. Dabei überlege ich auch die Kellerdecke zumindest teilweise zu dämmen, da das...