Kellerdecke dämmen

Diskutiere Kellerdecke dämmen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute! Ich muss demnächst die Dämmung der Kellerdecke in Angriff nehmen. Wird doch ziemlich kalt an den Füßen. Es sind ca. 65qm im Altbau...

1. #1 AbInDieRuine, 10.02.2012
    AbInDieRuine

AbInDieRuine

Beruf:
    Freiberufler
    Hallo Leute!

Ich muss demnächst die Dämmung der Kellerdecke in Angriff nehmen. Wird doch ziemlich kalt an den Füßen. Es sind ca. 65qm im Altbau Bj. 1960. Aufbau ist ca. 10 cm Stahlbeton, 4 cm Estrich + Feinsteinzeugfliesen.

Wer kann mir sagen, welche Dämmstoffdicke ich verwenden sollte bei den Materialien 1. Mineralwolle, 2. Multipor?

Gruß!

Siggi

2. #2 Hundertwasser, 10.02.2012
    Hundertwasser

Hundertwasser

Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Polystyrol-Hartschaum, unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis.

3. #3 AbInDieRuine, 11.02.2012
    AbInDieRuine

AbInDieRuine

Beruf:
    Freiberufler
    Welche Dämmstärke würdest Du da empfehlen?

4. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Raumhöhe im Keller? Nicht dass Du später nur noch kriechend durch den Keller kommst.

Ich nehme mal an, über so Kleinigkeiten wie Wärmebrücken und Ausführung hast Du Dir schon Gedanken gemacht.

Gruß
    Ralf

5. #5 AbInDieRuine, 15.02.2012
    AbInDieRuine

AbInDieRuine

Beruf:
    Freiberufler
    Hallo Ralf!

Deckenhöhe ist ca. 2,40m, also ausreichen.

Die Kellerdecke liegt ca. 40cm über dem Erdreich.

Über die Ausführung habe ich mich schon mal eingelesen, bin aber noch nicht mit allem durch. Nur die Berechnung der Dämmstärke nach den geltenden Energierichtlinien sind für mich unverständlich und wer weiß auch wie weit überhaupt sinnvoll. Ich hätte jetzt Queerbeet 10 cm gesagt, aber ...?

Der Heizungsraum hat 11qm und ist trotz Zwangsbelüftung (Ölheizung) auch im Winter "warm". Hier weiß ich nicht ob ich da überhaupt dämmen sollte.

Im Waschraum (evtl. auch Trockenraum) ist auch ein Heizkörper vorgesehen, aber momentan noch nicht angeschlossen (und so wie die Ölpreise demnächst stehen wird die wohl auch weg bleiben). Kann ich hier trotzdem mit Styrodur dämmen, der Raum wird wenn dann mal doch auch nicht durchgehend beheizt?

6. #6 ReihenhausMax, 15.02.2012
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Die U-Werte kannst Du hiermit http://www.u-wert.net/berechnung/u-wert-rechner/ abschätzen.
    Vorgegeben sind meines Wissens 0.3 W/(m^2K). Wie warm ist der Heizungsraum denn?
    Wenn es keine "Fußbodenheizung" ist, würde ich auf jeden Fall dämmen, irgendwann
    wird das Monster ja sicherlich durch eine Brennwerttherme ersetzt. Den Wasch/Trocken-
    raum würde ich auch dämmen. Trocknen im Heizraum? Der ist ja auch gleichzeitig
    schön belüftet ;-) Material ist halt eine Abwägung zwischen Preis (Styropor < Mineralwolle < Multipor), WLG (MW< billiges Styropor < Multipor) und sonstigen
    Eigenschaften.

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich hätte die Wärme lieber in meinen Wohnräumen als im Aufstellraum in dem der Kessel steht.

Auch das Thema Wärmebrücken nicht vergessen.

Gruß
    Ralf

8. flo79

flo79

Beruf:
    Bankkaufmann
    Also in unserem Elternhaus ham wir die ganze Kellerdecke gedämmt. Da die Großeltern eh Holzdecken wollten (günstige Fichte) ham wir einfach Latten an die Rohdecke gedübelt und dazwischen mit 035 Miwo gedämmt. Darauf dann die Holzverkleiddung. Hat deutlich was gebracht und bisher keine Probleme. Dämmung ist 10 cm. Ob das fachmännisch ist keine Ahnung.

Gruß Flo

Thema: Kellerdecke dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölheizungsraum mit styropor dämmen?

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke dämmen - Ähnliche Themen

1. Kellerdecke dämmen mit PUR/PIR-Hartschaum (DIN 13165 - WLG 030 < 80mm)

Kellerdecke dämmen mit PUR/PIR-Hartschaum (DIN 13165 - WLG 030 < 80mm): Hallo liebe Bauexperten, folgender Aufbau soll bei der Decke von Keller zu EG umgesetzt werden: 1 Asphalt (DIN 12524), 3cm 2 Polystyrol PS...
  2. Kellerdecke dämmen

Kellerdecke dämmen: Hallo alle, zur Kellerdeckendämmung werden ja gerne Styropor, Styrodur, EPS oder PUR/PIR Platten benutzt. Bin davon wegen der Brandlast die...
  3. Kellerdecke dämmen - Abhängung?

Kellerdecke dämmen - Abhängung?: Ich muss mir langsam Gedanken machen wie ich meine Kellerdecke dämme. Es ist eine Beton-Hohlkörperdecke, die in sich relativ eben ist, leider...
  4. Kellerdecke sanieren und dämmen?

Kellerdecke sanieren und dämmen?: Hallo, haben uns ein Haus gekauft, welches voll unterkellert ist. Ich möchte nun die Kellerdecke dämmen. Es ist eine Kappendecke mit...
  5. Kellerdecke dämmen

Kellerdecke dämmen: In den kalten Tagen der letzten Woche ist uns wieder die noch offene Baustelle der Kellerdämmung in den Sinn gekommen. (gibt leider noch andere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden