Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen

Diskutiere Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Experten, ich möchte die Kellerdecke von unten dämmen damit der Fußboden in den Räumen darüber ein bischen fusswärmer ist. Als...

  1. #1 Stefan2011, 2. März 2014
    Stefan2011

    Stefan2011

    Dabei seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heimwerker
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Experten,

    ich möchte die Kellerdecke von unten dämmen damit der Fußboden in den Räumen darüber ein bischen fusswärmer ist.
    Als Dämmmaterial sollen Steinwolle-Lamellen verwendet werden.

    Das Haus ist von 1936.
    Leider ist die Kellerdecke nicht eben. Alle 80cm ragen Stahlträger 5 cm heraus. (siehe Bild)
    CAM00987 (640x480).jpg

    Wenn ich nur den Raum zwischen den Trägern dämme würde das einen nenneswerten positiven Effekt haben oder wären die Wärmebrücken zu groß?
    Wenn ich erst die Zwischenräume dämme und dann die gesammte Fläche nochmal mit 5 cm dämme wäre das gut oder aufgrund der unterschiedlichen Dämmdicken bauphysikalisch auch nicht zu empfehlen?


    Vielen Dank für euren Rat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Erst die Lücken dämmen, dann 5 cm drüber.
     
Thema: Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerdecke ortbeton eisenträger

    ,
  2. dämmung auf kellerdecke träger

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke mit herausragenden Stahlträgern dämmen - Ähnliche Themen

  1. Stahlträger

    Stahlträger: Im nächsten Jahr ziehen wir in unser neues Haus. Ebenso wie unsere Fische mit ihrem neuen Aquarium. Was ich zur Zeit überlege ist, ob ich statt...
  2. Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?

    Anbau Dämmen Kaltdach / Warmdach ?: Hallo zusammen der Winter ist schon fast da und wird wollten gerne unser Dach unseres Anbaus ( 15 m²) vernünftig Dämmen lassen. Hatten 2 Firmen...
  3. Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich

    Garagendecke (12,5cm) dämmen - drüber liegt Wohnnereich: Hallo, folgendes problem: Wir haben hier eine Garage bzw. Gerätlager (ca. 3x10m, 60/70iger Jahre, Tor bleibt immer offen!)oder Wie man es nennen...
  4. Holzständer Garage Dämmen

    Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  5. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

    Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....