Kellerdecke neu erstellen

Diskutiere Kellerdecke neu erstellen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, in meinem Haus Bj 1901 sind in einem Kellerraum die Stahlträger ( Kappendecke) durchgerostet und sollen erneuert werden. Der Raum hat eine...

  1. Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,
    in meinem Haus Bj 1901 sind in einem Kellerraum die Stahlträger ( Kappendecke) durchgerostet und sollen erneuert werden. Der Raum hat eine Größe von 2,50 x 5,00 . Nun zu meiner Frage, von welchen Anbieter gibt es ein Deckensysteme bei dem neue Träger eingezogen werden können und es dazu passende Steine gibt die nur auf die Träger gehangen werden um darüber dann Estrich gießen zu können.

    Grüße
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grubash

    grubash

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    die Decken nenen sich Hohlkörper- oder Füllkörperdecken. Von der Entfernung könnte sogar Romey (Nähe Naumburg) passen -> da hatte ich meine für den Anbau her. Statik und Projektplanung sind aber erforderlich. Gegen Aufpreis wird eine Statik erstellt und die Decke entsprechend berechnet. Aufbau war eigentlich recht einfach. Die Ausführung (vor allem Auflager) sollten aber von einem Fachmann geplant, überwacht und abgenommen werden. Profis dafür kann man stundenweise "mieten" und ist auf der sicheren Seite.

    Ciao Christian
     
  4. Inkognito

    Inkognito Gast

    Ziegeleinhängedecke oder Stahlsteindecke sind auch übliche Begriffe. Das wird ausbetoniert, der Beton stellt dann einen Teil des Gesamttragelementes dar. Darauf kann dann der Estrich gelegt werden.

    Als Hinweis: Angerostete Stahlträger sehen für Laien immer ganz schnell ganz furchtbar aus, bevor Sie da ohne Not in blinden Aktionismus verfallen sollte sich das jemand ansehen und ggfs. messen, die schweißtechnischen Lehr und Versuchsanstalten machen sowas unter anderem. Ansonsten sollte überprüft werden ob die anderen Stahlträger nicht auch in Mitleidenschaft gezogen wurden. Und nicht zu letzt, die Ursache für die Korrosion muss beseitigt werden.
     
  5. Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29. Juni 2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Danke für die schnellen Antworten das hat mir echt weitergeholfen. Die Träge sind in der Auflage komplett durch und der Steg teilweise nicht mehr vorhanden. Das sieht man auch als Laie das die nur noch aus Gewohnheit halten ;).Die Ursachen wurden in den letzten Jahren beseitigt der Keller ist jetzt trocken.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerdecke neu erstellen

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke neu erstellen - Ähnliche Themen

  1. Suche nach Ideen für meine neue Küche

    Suche nach Ideen für meine neue Küche: Hallo! Ich richte gerade meine Küche neu ein und dachte ich könnte mir hier die eine oder andere Anregung zu finden wie ich meine Küche besonders...
  2. Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung

    Befestigung neuer Kunststofffenster in alter Holzlaibung: Guten Tag, dies ist in diesem Forum mein erster Post. Ich bezeichne mich mal als ambitionierter Heimwerker, der sich erst informiert und dann...
  3. Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster

    Muss unter einem Fenster in einem Betonbau Bj.1974 zwingend eine Fensterbank unter das neue Fenster: ich habe mir jetzt neue Fenster einsetzen lassen. Wenn ich es selber gemacht hätte, hätte ich sie so eingesetzt wie die Aluminium-Fenster vorher...
  4. Zufahrtsstraße neu pflastern

    Zufahrtsstraße neu pflastern: Hallo! Vor meinem Haus verläuft eine Zufahrtsstraße, eine private Straße, die andere mitbenutzen dürfen(Wegerecht). 2,50m breit und 10m lang....
  5. Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt

    Grundriss 2.0- einer neuer Ansatz-Meinungen Pläne eingestellt: Hallo Zusammen, vor einiger Zeit habe ich hier einen Entwurf unseres Einfamilienhauses eingestellt. Nach langem Hin und Her mit der Architektin,...