Kellerdecke

Diskutiere Kellerdecke im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag ich habe ein Reihnhaus gekauft wo auf die Pläne steht das die Kellerdeckehöhe beim 250cm ist, leider die sind beim 2,32 mir wurde gesagt...

1. #1 Magik1985, 27.01.2025
    Magik1985

Magik1985

Guten Tag ich habe ein Reihnhaus gekauft wo auf die Pläne steht das die Kellerdeckehöhe beim 250cm ist, leider die sind beim 2,32 mir wurde gesagt das da nachträglich fussbodenheizung eingebaut worden ist. Ich wohne im niedersachsen. Meine Frage wäre. Gilt das immer als wohnfläche weil es jetzt unter 2,40 ist oder wegen FH das eine Ausnahme ist??

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also offiziell ist es dann kein Wohnraum/Aufenthaltsraum nach LBO.
    Aber wo ist dein eigentliches Problem?
    Waren die Räume im KG denn jemals als Wohnraum eingetragen oder nur als Keller/Hobbyraum?
    Du willst das Haus selbst bewohnen?
    Du willst das Haus vermieten und hast Sorge, dass dir der Mieter des KG nicht als Wohnraum abnimmt sondern nur für die WFL darüber Miete zahlen will?

3. 415B

415B

Wenn Du in deinem Wohnzimmer 20 cm Dämmung an der Decke einbaust und dann 5cm dickes Eichenparkett ist das dann noch Wohnzimmer oder schon Abstellkammer?

4. #4 nordanney, 27.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Guckst Du Niedersächsische Bauordnung? Was steht da in § 43 zur Raumhöhe bei Aufenthaltsräumen?

5. #5 nordanney, 27.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Im Zweifel darfst Du den Raum dann nicht als Wohnraum vermieten. Ja, ist dann kein Wohnzimmer und kein Aufenthaltsraum.

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Na das weiß er doch längst.

7. 415B

415B

Die Raumhöhe wurde nachträglich verändert, so könnte man aus jeder ETW eine steuergünstige Lagermöglichkeit erschaffen.

8. #8 nordanney, 27.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    @Magik1985
    Wie sieht es denn mit den anderen Bedingungen aus?
    (3) Aufenthaltsräume müssen unmittelbar ins Freie führende Fenster von solcher Zahl, Größe und Beschaffenheit haben, dass die Räume das erforderliche Tageslicht erhalten und zweckentsprechend gelüftet werden können (notwendige Fenster).

(4) Räume in Kellergeschossen sind als Aufenthaltsräume nur zulässig, wenn das Gelände vor den notwendigen Fenstern der Räume in einer für gesunde Wohn- oder Arbeitsverhältnisse ausreichenden Entfernung und Breite nicht mehr als 70 cm über deren Fußboden liegt.

(5) Aufenthaltsräume, die nicht dem Wohnen dienen, brauchen die Anforderungen der Absätze 3 und 4 nicht zu erfüllen, soweit durch besondere Maßnahmen oder Einrichtungen sichergestellt wird, dass den Anforderungen des § 3 entsprochen wird und die Rettung von Menschen möglich ist.

9. #9 nordanney, 27.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Dann braucht er auch nicht fragen ;)

10. #10 nordanney, 27.01.2025
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Wenn Du die Nutzungsart noch im Grundbuch änderst. Denn dort gilt noch immer "Wohnung", auch wenn die ETW nicht als Wohnung nutzbar ist.

11. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mit Abs. 3 - 5 von §43 der LBO hast du ihm ja schon geliefert!
    Vermietet er die Hütte und schreibt nur die Wohnfläche von EG und OG in den Vertrag und die Kellerräume nur als beheizte "Hobbyräume", dann ist doch alles koscher. Wenn die Mieter die Räume im KG dann als Schlafzimmer nutzen oder als Kinderzimmer, dann geht ihn das ja nix an. So läuft das in Berlin hundertfach und das BA bzw. die Wohnungsaufsicht will davon gar nichts hören.

Thema:

Kellerdecke

Die Seite wird geladen...

Kellerdecke - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht

Empfehlung für Dämmung Spitzboden und Kellerdecke gesucht: Hallo, unser Haus aus den 60er Jahren ist ungedämmt. Bevor wir die Fassade angehen, möchten wir so viel wie möglich in Eigenleistung machen....
  2. Kellerdecke mit Holzfaser dämmen

Kellerdecke mit Holzfaser dämmen: Hallo zusammen, gerne würde ich meine Garagendecke unter dem Wohnraum mit Holzfaser dämmen.(25qm, Betondecke) Gibt es hier ähnlich zu den...
  3. Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton

Ersatz einer morschen Holz-Kellerdecke durch Beton: Liebe Althaus-Sanierer! Ich bewohne in Oberösterreich ein ca 400 Jahre altes Bruchsteinhaus, das leider am Fuss eines feuchten steilen Hangs...
  4. Bewehrung Kellerdecke durchgerostet

Bewehrung Kellerdecke durchgerostet: Schönen guten Tag, Ich besitze seit einigen Jahren einen Altbau von 1945. Die Sanierungsmaßnahmen sind seit einiger Zeit abgeschlossen und jetzt...
  5. Schallentkopplung über Kellerdecke im Außenbereich

Schallentkopplung über Kellerdecke im Außenbereich: Hallo Forum, ich habe die Decke über einem alten Gewölbekeller unter einem Hof (also Außenbereich) freilegen müssen. Die Kappen sind von oben...