kellerfenster abdichten

Diskutiere kellerfenster abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; mein problem : drückendes grundwasser (1x im jahr oder so..). keller wasserdicht, aber lichtschächte sind problematisch. also : fenster...

  1. #1 dollreiner, 26. Juli 2010
    dollreiner

    dollreiner

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.ing.
    Ort:
    Iffeldorf
    mein problem :

    drückendes grundwasser (1x im jahr oder so..). keller wasserdicht, aber lichtschächte sind problematisch. also : fenster abdichten !

    meine idee :

    weil kommerzielle lösung viel zu teuer sind, möchte ich je eine 15mm
    plexiglasscheibe (aquarienbau) mit mehreren 6mm gewindestangen in klebedübeln rundrum (50mm überstand) gegen wasserdichtes kompriband (z.b. rubberneck) pressen (gummischnur -siehe o-ring- ginge wohl auch, bedingt aber sehr glatte betonoberfläche).
    scheint mir besser als kleben, weil es wartbar ist.
    lüftung durch einen schlitz an der oberkante.

    was sagen die profis hier ??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Zu DIY wirds wohl keine Antworten aus diesem Fachforum geben.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 27. Juli 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Versuch macht kluch :D
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    In einem Jahr weißt Du es und kannst uns hier berichten...
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nur ein Tipp noch:
    Man sollte den Druck (z.B. über einen innen aufgelegten Stahlrahmen) verteilen, denn Hochpolymer ist amorph und fließt mit der Zeit weg (die Bereiche neben den Gewindestangen würden dann auf Dauer leck). Insbesondere bei etwas größeren Fenstern.
     
  7. #6 dollreiner, 27. Juli 2010
    dollreiner

    dollreiner

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.ing.
    Ort:
    Iffeldorf
    sorry, mein fehler : die (nachvollziehbare) abtrennung zu diy (..jetzt hab ich kapiert was das heißt ;-) hab ich übersehen.

    danke für die nachsicht und den tip mit der lastverteilung !
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: kellerfenster abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung Iffeldorf

Die Seite wird geladen...

kellerfenster abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...