Kellerfenster Bj 1959 austauschen

Diskutiere Kellerfenster Bj 1959 austauschen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Tag zusammen, hätte mal 'ne Frage zum Austausch alter Kellerfenster im Altbau Bj 1959. Ich möchte den Keller etwas luftdichter bekommen, im...

  1. revilo

    revilo

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    PLZ 45... NRW
    Tag zusammen,

    hätte mal 'ne Frage zum Austausch alter Kellerfenster im Altbau Bj 1959.
    Ich möchte den Keller etwas luftdichter bekommen, im Moment würde ich sagen, wir haben kein großes Feuchtigkeitsproblem, aber der Keller kühlt recht stark aus.
    Durch eine (neue) Warmwasserwärmepumpe werde ich zudem im Sommer (und vielleicht auch teils im Winter?) den Keller ein bisschen "mittrocknen" können.

    Im Moment haben wir Stahlfenster wie diese, Größe ca. 40x90 cm.

    Fenster sind in einer ca. 40er Aussenwand im äusseren Viertel ca. 30 cm über GOK montiert, nach innen hin wird die Maueröffnung größer auf etwa 60*90.


    Meine Fragen:
    - kann eine dichtere Ausführung der Fenster auch NACHTEILE haben?
    - wahrscheinlich eine blöde Idee: kann man nicht auch einfach größere Fenster weiter innen im Fensterschacht montieren und die alten Fenster drin lassen oder holt man sich hier ein Taupunktproblem in den Keller? Würde mir so die nicht triviale Demontage und Beiputzen der Stellen ersparen...
    - gibt es bei Austausch empfehlenswerte Fenster dieser Größe (Bauarten, weiss, daß hier nicht so gerne Marken genannt werden)?
    Habe bei Freunden im Neubau Kellerfenster vergleichbarer Größe gesehen, die Rahmen wie "normale" Fenster haben und dafür nur eine winzige Schiessschartenscheibe.
    - ist bei neuen Fenstern eine Art Einbruchsicherung nötig oder ist es einfacher, eine Edelstahlstange zur nutzbaren Querschnittsverkleinerung ins Mauerwerk vor dem Fenster einzusetzen?
    - Alternativ: da UK Fenster 30 cm über dem Gelände, liesse sich von aussen noch etwas Stein abtragen und recht einfach die Fensterfläche vergrößern. Sind 20 cm über dem Boden noch OK oder wärden dann besondere Abdichtungen angebracht?

    Danke für Erleuchtung, bevor ich mit meinem Fensterbauer spreche...
    Grüsse,
    -Revilo.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerfenster Bj 1959 austauschen

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster Bj 1959 austauschen - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  3. Austausch Gastherme DG

    Austausch Gastherme DG: Guten Morgen, am Wochenende stand die jährliche Wartung meiner Gastherme an. Sie beheizt meine 80 m² Maisonette-DG Wohnung. Es gab keine...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...