Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern - Statik

Diskutiere Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern - Statik im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, den Keller auszubauen und da Licht das Wichtigste ist, möchte ich das alte einfachverglaste 80 x 60 cm (B...

  1. Daniel K

    Daniel K Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, den Keller auszubauen und da Licht das Wichtigste ist, möchte ich das alte einfachverglaste 80 x 60 cm (B x H) Kellerfenster rausreißen und durch ein ordentliches 2- oder 3-fach verglastes Fenster ersetzen. Und wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch noch gleich die Fensteröffnung vergrößern.
    Die Wand ist eine 25 cm dicke Betonwand in einem Einfamilienhaus.
    Das die Vergrößerung des Fensters zum Boden hin kein problem ist, da die Brüstung nichts außer sich selbst trägt, ist mir bereits bekannt.
    Nun möchte ich aber noch wissen, wie es mit der Vergrößerung in der Breite aussieht.
    Das das nicht unbegrenzt möglich ist, bzw. nur mit dem Einziehen eines Stahlträgers, ist klar.
    Wie sieht es aber aus, wenn man das Fenster von 80 cm auf 100 cm verbreitern möchte?

    Einen Sturz, deren Auflagefläche man durch die verbreiterung entfernen würde, gibt es in diesem Sinne ja nicht, da der Stahlbeton selbst als Sturz fungiert.
    Ist an dieser Stelle noch gesondert Armierungseisen eingelegt?
    Wenn ja, enden die aber wohl nicht nur 10 cm vom Sturz entfernt auf beiden Seiten, oder?

    Über dem Fenster ist etwa 20 cm dick Beton, dann kommt die Decke.
    Wenn man von Außen auf den kellerschacht schaut, ist etwa 50 cm hoch Mauerwerk und dann kommt wieder ein ca 2m breites Fenster.
    Kräfte von oben kommen abgesehen von der Decke und dem gewicht der 50cm hohen Mauer also auch keine drauf.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Daniel K

    Daniel K Gast

    DSCN5420.jpg
     
  4. Inkognito

    Inkognito Gast

    Kommt darauf an, vermutlich schon.



    Sie benötigen zusätzlich noch eine Verankerungslänge. Und in der Laibung verstecken sich hin und wieder auch Eisen.
     
  5. #4 gunther1948, 8. Februar 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    saumeisen mit einfass-u-bügel.

    gruss aus de pfalz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern - Statik

Die Seite wird geladen...

Kellerfenster in Betonwand 20 cm verbreitern - Statik - Ähnliche Themen

  1. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

    Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  2. Stahl- Kellerfenster austauschen?

    Stahl- Kellerfenster austauschen?: Hallo zusammen, wäre es aus ökologischer Sicht sinnvoll das Stahl- Kellerfenster gegen ein "normales" Fenster (z.B. zweifach verglast)...
  3. Balkonterrasse ohne Statik?

    Balkonterrasse ohne Statik?: Hallo, ich habe eine alte Überdachung abgerissen und stattdessen von einem ortsansässigen Schlosser eine Balkonterasse in metallkonstruktion...
  4. Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.

    Ca 50 cm Bruchsteinwand außen Dämmen.: Guten morgen Experten. Will meine Fassade aus Bruchstein mit 8 cm Steinwolle dämmen. Da ich selber Fassadenbauer bin mache ich die arbeit...
  5. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...