Kellerfenstereinbau - Besondere Abdichtung notwendig ?

Diskutiere Kellerfenstereinbau - Besondere Abdichtung notwendig ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen ! Ich möchte mir anstelle der alten Metallrahmen-"Fenster" moderne 3-fach verglaste Kunststoff-Kellerfenster einbauen. Habe mir...

  1. #1 izapper, 20.10.2016
    izapper

    izapper

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hallo zusammen !
    Ich möchte mir anstelle der alten Metallrahmen-"Fenster" moderne 3-fach verglaste Kunststoff-Kellerfenster einbauen.
    Habe mir dazu schon einige Videos und Beschreibungen im Internet angesehen, jedoch noch nicht herausgefunden, ob
    man wie bei normalen Fenstern außen das Kompriband, Innen Dichtband hier auch einbauen muss.
    In allen Videos und bisherigen Beschreibungen, die ich fand, wurden die Kellerfenster jedoch nur eingesetzt und mit
    Fensterschaum rundherum abgedichtet. Innen ggf. noch mit einer Leiste überdeckt oder angeputzt.

    Das Haus steht nicht in einem Hochwassergebiet oder so was, es sind lediglich normale, alte Lichtschächte außen unterhalb
    der Geländeoberkante montiert. Ich hatte schon eine Perimeterdämmung bis Oberkante ehem. Kellerfenster erstellen lassen.

    Vermutlich reicht wohl die Einschäumung der Kellerfenster mit dem Fensterschaum aus, oder muss hier genauso gem. RAL
    verfahren werden wie bei normalen, oberirdischen Fenstern ???

    Vielen Dank für eure Diskussionsbeiträge !
     
  2. #2 izapper, 21.10.2016
    izapper

    izapper

    Dabei seit:
    14.08.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hallo,
    danke für den Tipp mit dem Buch/Ratgeber. Aber ich denke, daß auch hier im Forum Bauexperten sind, die hierzu eine fachliche Antwort haben
     
Thema: Kellerfenstereinbau - Besondere Abdichtung notwendig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtband beim kellerfenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Kellerfenstereinbau - Besondere Abdichtung notwendig ? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?

    Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen?: Gibt es eine besondere Schaufel oder ähnliches, um Leitungen beim Graben nicht zu beschädigen? Leider ist dort kein Sand bei den Leitungen als...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  4. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  5. Wie besonderen Trockenbau im Industriebereich ausführen?

    Wie besonderen Trockenbau im Industriebereich ausführen?: Hallo ihr Lieben, in einer großen freitragenden und angemieteten Halle soll eine Trockenbauwand montiert werden. Späteres Entfernen sollte daher...