Kellerfenstereinbau - Besondere Abdichtung notwendig ?

Diskutiere Kellerfenstereinbau - Besondere Abdichtung notwendig ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen ! Ich möchte mir anstelle der alten Metallrahmen-"Fenster" moderne 3-fach verglaste Kunststoff-Kellerfenster einbauen. Habe mir...

1. #1 izapper, 20.10.2016
    izapper

izapper

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo zusammen !
    Ich möchte mir anstelle der alten Metallrahmen-"Fenster" moderne 3-fach verglaste Kunststoff-Kellerfenster einbauen.
    Habe mir dazu schon einige Videos und Beschreibungen im Internet angesehen, jedoch noch nicht herausgefunden, ob
    man wie bei normalen Fenstern außen das Kompriband, Innen Dichtband hier auch einbauen muss.
    In allen Videos und bisherigen Beschreibungen, die ich fand, wurden die Kellerfenster jedoch nur eingesetzt und mit
    Fensterschaum rundherum abgedichtet. Innen ggf. noch mit einer Leiste überdeckt oder angeputzt.

Das Haus steht nicht in einem Hochwassergebiet oder so was, es sind lediglich normale, alte Lichtschächte außen unterhalb
    der Geländeoberkante montiert. Ich hatte schon eine Perimeterdämmung bis Oberkante ehem. Kellerfenster erstellen lassen.

Vermutlich reicht wohl die Einschäumung der Kellerfenster mit dem Fensterschaum aus, oder muss hier genauso gem. RAL
    verfahren werden wie bei normalen, oberirdischen Fenstern ???

Vielen Dank für eure Diskussionsbeiträge !

2. #2 izapper, 21.10.2016
    izapper

izapper

Beruf:
    Industriekaufmann
    Hallo,
    danke für den Tipp mit dem Buch/Ratgeber. Aber ich denke, daß auch hier im Forum Bauexperten sind, die hierzu eine fachliche Antwort haben

Thema: Kellerfenstereinbau - Besondere Abdichtung notwendig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtband beim kellerfenstereinbau

Die Seite wird geladen...

Kellerfenstereinbau - Besondere Abdichtung notwendig ? - Ähnliche Themen

1. Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz

Neues Fenster im Altbau, besondere Situation unter dem Sturz: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Experten. Ich bekomme ein neues Fenster (an einer Stelle, an der vorher noch kein Fenster war),...
  2. Glattstrich Mauerwerk- besondere Leistung

Glattstrich Mauerwerk- besondere Leistung: Hallo zusammen, die Situation ist wie Folgende: mein Mauerwerk (42,5, Ziegel mit Perliten gefüllt) steht am Stb-Deckenrand 14 cm über den...
  3. "Besondere Terrassenkonstruktion"

"Besondere Terrassenkonstruktion": Guten Tag, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich mit der Planung meiner Terrasse. Die Terrasse zeichnet sich durch eine T-Form aus und soll...
  4. Suche Gutachter für besonders erhaltenswerte Bausubstanz

Suche Gutachter für besonders erhaltenswerte Bausubstanz: Hallo Forum, wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Altbaus BJ 1917 der mit einem Anbau und Sanierung 1960 optisch etwas entstellt wurde....
  5. Rektifizierte Fliese mit Farse - Besonderheiten?

Rektifizierte Fliese mit Farse - Besonderheiten?: Hallo zusammen, wir haben uns in unseren Danitärbereichen und im Wohnbereich für eine rektifizierte Fliese mit Farse entschieden. Was muss ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden