Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung

Diskutiere Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, heute war der Bauabdichter bei mir und hat das Material gebracht, da er nächste Woche den Kellerfussboden (Rohbeton) innen abdichten will....

  1. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    heute war der Bauabdichter bei mir und hat das Material gebracht, da er nächste Woche den Kellerfussboden (Rohbeton) innen abdichten will. Dabei hat er mir erzählt, dass die unteren 15cm des aufsteigenden Mauerwerks zuvor grundiert werden und dann Bitumenbahnen (mit Alu?) aufgeflämt werden. Das sei dann diffusionsdicht.

    Wir haben im Keller auch Wohnraum mit Fussbodenheizung und Parkett geplant.


    Jedenfalls hat er gesagt, dass beim grundieren sehr gut gelüftet werden muss, weil die Grundierung benzonhaltig sei.


    Muss ich mir da Gedanken machen? Hab ich das Benzol dann später nicht im Haus???


    Oder verfliegt das alles ganz schnell? Außerdem kommt ja die Bitumenbahn noch über die Grundierung drüber. Da sollte ja dann auch nichts mehr durchgehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alysapaul, 30. April 2014
    Alysapaul

    Alysapaul

    Dabei seit:
    25. April 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freier Architekt
    Ort:
    Stuttgart
    Benzol ist ein leicht flüchtiges Lösungsmittel. Für alle Grundierungen, Lacke , Farben etc. braucht man Lösungsmittel.
    Viele Lacke , Farben etc. enthalten schwer flüchtige Lösungsmittel, der Grund dafür ist, daß diese dann wesentlich leichter einen Blauen Engel bekommen. Eine frisch gestrichene benzolhaltige Grundierung wird nie einen Blauen Engel bekommen, weil das Lösungsmittel Anfangs sehr schnell und heftig entweicht. Die Werte also sehr hoch sind. Ein schwer flüchtiges Lösungsmittel, hat die gleiche Belastung nur über einen längeren Zeitraum verteilt.
    Daher würde ich immer ein leicht flüchtiges Lösungsmittel bevorzugen und kräftig lüften und dann ist es auch weg. Bei Produkten mit blauem Engel und schwer flüchtigen Lösungsmittel hat man länger was davon :wow
     
  4. #3 gunther1948, 30. April 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    und was soll das 15 cm hochstellen der bahn an der wand? der soll die bahnen lieber sauber mit dem überstehenden teil der horizontalabdichtung unter dem mauerwerk verschweissen.
    wohl ein neuer berufszweig?

    gruss aus de pfalz
     
  5. Bib007

    Bib007

    Dabei seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Wir haben unter der ersten Ziegelreihe und über der ersten 15cm hohen Ziegelreihe eine zweite Sperrbahn. Mit beiden wurde die Dichtbahn verschweisst so gut es ging. Die Maurer haben die teilweise nicht so arg viel überstehen gelassen...

    Der Bauabdichter dichtet Flachdächer usw ab, auch die Schwellen von Haustüren usw - keine Ahnung wie das Berufsbild heisst. Auf dem Kombi von denen steht jedenfalls "Bauabdichtungen" drauf...


    Wir haben jetzt übrigens eine Emulsion bekommen, also eine lösungsmittelfreie Grundierung auf Wasserbasis.
     
  6. #5 gunther1948, 30. April 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn´s hilft.

    gruss aus de pfalz
     
  7. #6 gunther1948, 30. April 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mmhhh

    gruss aus de pfalz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung

Die Seite wird geladen...

Kellerfussboden wird abgedichtet - benzonhaltige Grundierung - Ähnliche Themen

  1. Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?

    Garage über Wohnraum nicht abgedichtet - keinen Anspruch darauf?: Hallo, wir haben neu gebaut und das Haus so geplant, dass die Garage über dem Kellerraum sitzt. Nun werden bei uns gerade Außenarbeiten gemacht,...
  2. Buntsteinputz ohne Grundierung

    Buntsteinputz ohne Grundierung: Hallo. Ich habe nur eine kurze Frage. Ist es Pflicht vor dem Auftragen des Buntsteinputzes eine Grundierung aufzutragen? Problem ist das es bei...
  3. Welche Grundierung?

    Welche Grundierung?: Hallo Freunde, Ich habe einen Kellersockel der zur Zeit mit Sockelfarbe gestrichen ist. Nun wollte ich Verblendersteine darauf kleben. Welche...
  4. L-Steine ohne Drainage gesetzt und abgedichtet wie ein Schwimmingpool?

    L-Steine ohne Drainage gesetzt und abgedichtet wie ein Schwimmingpool?: Liebe Experten, unser Garten wurde vom Bauträger mit L-Steinen an allen Rändern eingegrenzt und an den Stosskanten abgedichtet. Es wurde dabei...
  5. Grundierung für Rauputz vorgeschrieben?

    Grundierung für Rauputz vorgeschrieben?: Hallo zusammen, Ich habe mit meiner Frau ein schlüsselfertiges Haus gekauft und sind im Oktober endlich eingezogen. Nach ein paar Monaten im...