Kellergeschoss ohne Trittschalldämmung?

Diskutiere Kellergeschoss ohne Trittschalldämmung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Architekt hat gepennt und ich habs nicht rechtzeitig gemerkt: Im Kellergeschoss meines neuen Anbaus soll ein Kinderzimmer rein (da...

  1. #1 Astirfreak, 24. Januar 2009
    Astirfreak

    Astirfreak

    Dabei seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ingenieur
    Ort:
    Bühlertal
    Hallo,
    mein Architekt hat gepennt und ich habs nicht rechtzeitig gemerkt:
    Im Kellergeschoss meines neuen Anbaus soll ein Kinderzimmer rein (da es am Berg liegt, gibts auch ein großes Fenster).
    Nun hat der Architekt nur 5cm Dämmung + 3cm Trittschall + 7cm Heizestrich geplant. Für eine Fußbodenheizung ist die Dämmstärke aber schon sehr dünn.
    Die 5cm Dämmung kann ich in WLG 024 verlegen, beim Trittschall gibts da aber vermutlich nichts ähnlich gutes.

    Nun meine Fragen:
    - Kann man auf den Trittschall verzichten und statt dessen 8cm WLG 024er PU-Material legen?

    - Kann man da die Heizung (Kunststoffrohr 16x2) im Tackersystem auch drauftackern oder hält das nicht (will ich selbst machen)?

    - Dämmt diese Dämmung auch Trittschall oder kann man das vergessen?

    Ich hab keinerlei Vorstellung, wie stark Trittschall vom Kellergeschoss ins Erdgeschoss übertragen wird und wie stark die unterschiedlichen Dämmmaßnahmen hier wirken.

    Habt Ihr einen Plan?

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellergeschoss ohne Trittschalldämmung?

Die Seite wird geladen...

Kellergeschoss ohne Trittschalldämmung? - Ähnliche Themen

  1. Aufbau Zwischendecke (EG/OG)

    Aufbau Zwischendecke (EG/OG): Hallo zusammen, wir planen aktuell gerade den Ausbau unseres Dachbodens. Es werden zwei Kinderzimmer, ein Schlafzimmer und ein Bad mit WC im...
  2. Trittschalldämmung

    Trittschalldämmung: Hallo, wir haben gerade unser 2.OG umgestaltet und stehen gerade kurz davor den Boden neu aufzubauen. Es geht um eine Holzbalkendecke mit ca 70cm...
  3. Dünne Trittschalldämmung unter Estrich

    Dünne Trittschalldämmung unter Estrich: Hallo Leute, bitte entschuldigt, wenn ich noch einen zweiten Thread aufmache, aber diese Frage hier ist etwas anders gelagert. Sie lautet:...
  4. Wasserschaden im Kellergeschoss, 4 Monate bis zur professionellen Trocknung

    Wasserschaden im Kellergeschoss, 4 Monate bis zur professionellen Trocknung: Hallo allerseits, ich möchte Euch Experten hier im Forum um eine Einschätzung bitten. Wir interessieren uns für ein Haus, bei dem im letzten...
  5. trittschalldämmung von oben

    trittschalldämmung von oben: Hallo leute hab da ein kleines Problem. Wir haben einen Altbau gekauft und wollen den bereits ausgebauten Dachboden sanieren und als kizi nutzen....