kellergraben verfüllen nach abdichtung

Diskutiere kellergraben verfüllen nach abdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes forum. Haben die vorderfront vom keller ausgegraben und abgedichtet.Soweit so gut.Nun bin ich mir mit der füllung nicht so...

  1. #1 audiosound07, 22. April 2014
    audiosound07

    audiosound07

    Dabei seit:
    3. April 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    installateur
    Ort:
    koblenz
    Hallo liebes forum.

    Haben die vorderfront vom keller ausgegraben und abgedichtet.Soweit so gut.Nun bin ich mir mit der füllung nicht so sicher.Bei uns ist es üblich lava zu nehmen die dann natürlich verdichtet wird.Der graben ist 9 meter lang,1,20 breit und 1,60 tief.Das möchte ich gerne bis 1,50/1,55 mit lava füllen und in meheren lagen verdichten.Nun hab ich aber bedenken da die wasser/gas und tele leitungen ja auch noch da sind und ich mit mit der rüttelplatte gedanken mache das keine leitung kaputt geht.in wie weit müssen die leitungen geschützt werden oder ist mein bedenken übertrieben.Anbei versuche ich noch ein bild hoch zuladen.Die substanz des kellers ist (stampbims)hab ich mir sagen lassen.Baujahr 1950.wenn fragen offen sind bitte bescheid geben. 20140405_170937.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Bei mir war es Lehm. Im Bereich der rohre bzw. Leitungen habe ich Sand genommen. Verdichtet habe ich nur mit Körper Kraft
     
  4. Svennie

    Svennie

    Dabei seit:
    17. Januar 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatl. gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    staatl. gepr. Bautechniker
    ist unten schon etwas verfüllt???Wo sind die vernünftigen Rohrdurchführungen??
     
  5. #4 Inkognito, 22. April 2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    1,6m tief, kein Verbau, lagern von Aushub zu nah an der Grubenkante... ach, aus einer Schneelawine (300kg/m³) kommt man doch auch lebend raus, was soll da schon bei Sand (1800 kg/m³) passieren?

    Ernsthaft, das war jetzt nicht so geschickt, ich empfehle als Lektüre die DIN 4124
     
  6. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Schliesse mich der Frage an, bei uns beginnt direkt am Fundament der Lehmboden, verfüllt war mit Sand - Sandaushub wieder rein oder lieber Kies?

    Zum Schutz der KMB soll XPS verwendet werden.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. tupol

    tupol

    Dabei seit:
    28. November 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Schwaigern
    Nehm sand, so das die rohre gut im sand liegen, so machen es die versorger auch wenn sie aussen an der strasse z.b. wegen gas alles aufgraben, bzw. Wenn du bei der wasserleitung der stadt entlang graebst dann siehst ja auch wie die verlegt wurde. I.d.r ist da gut sand aussen Rum und dann wieder die erde welche an sich im baugebiet vorliegt. Danach normal erde drauf. Verdichten wueder ich dann die erde wenn da genug sand drunter istschon, sonst sackt das auf dauer doch ab.kommt halt drauf an was du darueber dann vorhast
     
  9. #7 Gast036816, 22. April 2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt lasst die diskussion über das füllmaterial. als erstes ist die arbeitssicherheit herzustellen. bis dahin sollte niemand den graben betreten.
     
Thema: kellergraben verfüllen nach abdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kies auffüllen kellerwand

    ,
  2. verfüllen nach keller abdichten

Die Seite wird geladen...

kellergraben verfüllen nach abdichtung - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  4. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  5. Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.

    Zwischen Balken und Mauer abdichten im nachhinein.: Ich bin dabei eine Werkstatt zu bauen. Nachdem der Putz nun auf den Wänden ist, ist mir aufgefallen das der Platz zwischen Wand und Leimbinder...