Kellerlichtschacht abdichten - wie?

Diskutiere Kellerlichtschacht abdichten - wie? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! Ohne langes Vorgeplänkel...: Wir wollen/müssen 2 Beton-Lichtschächte, die auf die Perimeter-Dämmung aufgesetzt und nach unten...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. pragewo07

pragewo07

Beruf:
    Arzt
    Hallo an alle!

Ohne langes Vorgeplänkel...:

Wir wollen/müssen 2 Beton-Lichtschächte, die auf die Perimeter-Dämmung aufgesetzt und nach unten hin offen sind, wasserdicht kriegen; zumindest die untersten 40 - 50 cm...

Welches Material scheint dafür am besten geeignet?

Teer?

Bin für alle Tips dankbar...

Liebe Grüße

Tom

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 25. Februar 2011
    Manfred Abt

Manfred Abt

Beruf:
    Bauingenieur
    Ohne ausufernde Erläuterungen:

Keins, stattdessen System ändern!

Nein.

4. Wieland

Wieland Gast

Warum muß ein Lichtaschacht unten Wasserdicht sein ? ( Grundwasserspiegel ) ?:yikes

5. sepp

sepp

Beruf:
    architekt
    er will sich ein aquarium vor die fenster bauen.

6. Balko

Balko

Beruf:
    Techniker
    Wenn Betonlichtschächte auf Dämmung droof ist und unten offen ist muss diese nicht dicht sein ausser man hat einen hohen Wasserstand oder Hanglage.

Ich würde einfach die Innenecke zur Dämmung mit Dichtfolie Alu-Kaschiert aufbringen.

Entweder Bitumen-Tape oder Butyl-Band einseitig mit Alufolie fertig.

mfg.
    JS

7. #6 Carden. Mark, 28. Februar 2011
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Balko
    Na Super.
    Wieviel legen Sie in den Topf wenn es schief läuft.
    Manchmal ist es besser die Finger still zu halten.

@Wiland, Grundwasser ist nicht alles. Es soll auch aufstauendes Sickerwasser und Schichtenwasser geben.

@ Manfred Abt
    Jou

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 pragewo07, 1. März 2011
    pragewo07

pragewo07

Beruf:
    Arzt
    Erstmal Dank für alle Antworten...

Mir ist schon klar, dass es gute und schlechte Lösungsansätze gibt, eben auch günstige und teurere...

Auch weiß ich, dass keiner, der mir hier Tips gibt, Verantwortung übernehmen kann, falls schief läuft...

Wir haben nun mal halt mehr Wasser im Lichtschacht, als kalkuliert.

Und nun werden wir zum einen zusätzliche Drainagen legen lassen, zum anderen wollen wir aber auch den Schacht von unten dicht bekommen.
    Vorübergehend steht eine Pumpe im Schacht, die aber nichts zu tun hat, es handelt sich also eher um eine Vorsorgemaßnahme, und da möchte ich ungern 10.000 € für eine 100-ige Lösung ausgeben, wenn 1.000 für eine 98-ige Lösung auch möglich sind :winken

Also bin ich für "unkonventionelle" Lösungen sehr offen...

Dank nochmal

Tom

10. Eric

Eric

Du meinst, die Grundlagen der Planung und Ausführung sind fehlerhaft ermittelt worden. Der am Haus anstehende Lastfall ( welcher ? ) wurde nicht oder fehlerhaft ermittelt. Benötigt werden offenbar druckwasserdichte Lichtschächte und die sind zur Seite und nach unten hin wasserdicht. Befestigt werden sie zwecks druckhaltender Wasserdichtigkeit auf der Außenwand und nicht auf der Dämmung.

Du könntest vielleicht eine Glocke anbringen, die jedes Mal bimmelt, wenn aufstauendes Sickerwasser oder Grundwasser ( ? ) in den Lichtschächten aufstaut. Dann mit Eimern das Wasser abschöpfen. Dafür solltest Du Dir dann mehrere Tage Urlaub nehmen, um den " See " rund ums Haus abgeschöpft zu bekommen.

Das wäre aber ein anderes Forum. Bastellösungen werden hier nicht besprochen.

Thema:

Kellerlichtschacht abdichten - wie?

Die Seite wird geladen...

Kellerlichtschacht abdichten - wie? - Ähnliche Themen

1. Abluftrohr in Hauswand abdichten?

Abluftrohr in Hauswand abdichten?: Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...
  2. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  3. Abdichtung einer Dachterrasse

Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...
  4. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...
  5. Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie

Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie: Hallo zusammen, Da es jetzt wieder nass wird und ich endlich die Zeit dazu habe, möchte ich die Balkontüren abdichten. Die Aussenanlage wird...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.