Kellerraum _außen_ am Haus!

Diskutiere Kellerraum _außen_ am Haus! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, wir haben ein Haus von 1905 mit 3 Etagen und auf Kellergeschoßhöhe einen Raum der außen am Haus dran ist. Der Raum ist neben dem...

  1. kira12

    kira12

    Dabei seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Field Service Engineer
    Ort:
    Dresden
    Hallo Leute,

    wir haben ein Haus von 1905 mit 3 Etagen und auf Kellergeschoßhöhe einen Raum der außen am Haus dran ist. Der Raum ist neben dem Außenklo und nur von innen zu erreichen. Leider ist er zugeschüttet, aber steht im Plan des Architekten drin. Der Nachbar hat seinen mal von oben (Gewölbedecke) geöffnet und da war Asche drin.

    Was hat es mit diesem Raum auf sich oder was hat er für einen Sinn?

    LG ré
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das war vermutlich ein waschraum.
    für körper/und oder- wäsche waschen.
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    oder ein kohlebunker...
     
  5. kira12

    kira12

    Dabei seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Field Service Engineer
    Ort:
    Dresden
    gegen Kohlebunker spricht das er von außen anscheinend nicht begehbar ist. Aber Waschraum klingt gut ;-)

    danke ré
     
  6. Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Kohlebunker braucht von außen auch nur eine Schüttöffnung, eine Art "Fenster mit anschließendem schrägen Schacht nach unten". So habe ich es mal gelesen.

    Gruß Bautine
     
  7. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Waschraum?! Und dann unter der Erde?! Wofür das?
    Wohin dann mit dem Abwasser? Hoch tragen?!
    Bitte bedeken, dass Anfang des 20.Jahruhunderts viele, viele Haushalte noch gar keine Frichwasserversorgung hatten; da hat man sich das Wasser am Brunnen geholt...dann ins Haus geschleppt... und dann in den Keller zum Waschen?!
    Erscheint mir nicht praxistauglich...was nicht heißt, dass das mit dem Waschraum falsch sein muss...
     
  8. kira12

    kira12

    Dabei seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Field Service Engineer
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    der Zugang von innen ist ein übergroßes Fenster, von außen ist alles verschütet, der Raum ist ca. 2qm groß, liegt neben Der Haustür und zwischen dem Haus und den Schuppen die damals Außenklo waren.

    Gruß ré
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg

    wo stand der brunnen? vermutlich im hof?
    kellertreppe runter dackeln mit dem wasser,
    was war daran nicht praxistauglich....?

    ist jedenfalls der naheliegende weg.
     
  10. kira12

    kira12

    Dabei seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Field Service Engineer
    Ort:
    Dresden
    Hallo,

    ja, aber ein Waschhaus mit Treppe gibt es ja schon ;-) Der Raum hat keine Treppe, zumindest steht nix im Plan. Darum rätsel ich ja was der für einen Sinn hat.

    Gruß ré
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich auch ohne plan, in der rätselecke gibts 200 punkte....
     
  13. kira12

    kira12

    Dabei seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Field Service Engineer
    Ort:
    Dresden
    OK, du hast mich überzeugt, ich werde den mal scannen und einstellen ;-)

    Gruß ré
     
Thema:

Kellerraum _außen_ am Haus!

Die Seite wird geladen...

Kellerraum _außen_ am Haus! - Ähnliche Themen

  1. Höheneinordnung Haus im Gelände

    Höheneinordnung Haus im Gelände: Hallo, ich hoffe, ich habe den Thread im richtigen Unterforum angeordnet. Wir bauen ein Einfamilienhaus (schlüsseltfertig) und hatten kürzlich...
  2. Haus auskühlen lassen??

    Haus auskühlen lassen??: Hallo, Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft, und wollen es nächsten Sommer sanieren lassen (sind grade noch auf der Suche nach einem passenden...
  3. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  4. Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?

    Asbesthaltige Klebstoffe in Haus aus 1975?: Hallo Bauexperten, wir haben vor kurzem ein EFH/DHH, Bj 1975 gekauft. Vor dem Kauf fand selbstverständlich auch eine Begehung mit einem...
  5. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...