Kellerraum auffüllen, zuschütten

Diskutiere Kellerraum auffüllen, zuschütten im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo bin neu hier, wir haben ein altes Haus gekauft mit einem einzelnen Kellerraum, Grundfläche 4x4m, Raumhöhe 1,70m Die Decke war baufällig und...

  1. Mefi68

    Mefi68

    Dabei seit:
    02.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier,
    wir haben ein altes Haus gekauft mit einem einzelnen Kellerraum, Grundfläche 4x4m, Raumhöhe 1,70m
    Die Decke war baufällig und wurde schon entfernt, die Wände sind extrem feucht.
    Wir möchten den Kellerraum mit Bauschutt auffüllen und darauf eine Bodenplatte gießen.
    Da das Geld knapp ist würden wir das in Eigenleistung machen.
    Hat jemand Tips?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    1.168
    Einfach Bauschutt reinkippen ist nicht zu empfehlen, da man diesen nicht verdichten kann. Das sollte schon RC Schotter 0-32 oder 0-45 sein. Gut verdichten, zwei Lagen Baufolie drauf und an den Rändern hochstehen lassen. Dann kann der Beton geschüttet werden. Man könnte auch noch XPS Dämmung drunter legen. Wie schauts mit der Horinzontalsperre aus? Ist diese vorhanden und noch in Takt? Wäre ärgerlich wenn die Feuchtigkeit anschließend nach oben zieht.
     
  3. #3 simon84, 02.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.845
    Zustimmungen:
    4.681
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das außerdem illegal ist

    Ist der Raum irgendwie von der Straße erreichbar? 25 cbm zuschütten ist nicht grad wenig
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    3.282
    Zustimmungen:
    1.168
    Wieso ist das illegal?
     
  5. #5 simon84, 02.07.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.845
    Zustimmungen:
    4.681
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Offiziell nicht erlaubt wenn es kein zertifiziertes RC Material ist.

    ob da jetzt keiner zum kontrollieren kommt ist natürlich ne andere Geschichte

    ich sehe bis jetzt keinen signifikanten Unterschied zwischen Schalen, stützen und Decke gießen und einer Bodenplatte …. Gerade in eigenleistung
     
Thema:

Kellerraum auffüllen, zuschütten

Die Seite wird geladen...

Kellerraum auffüllen, zuschütten - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung Kellerraum, welche Wand?

    Wandheizung Kellerraum, welche Wand?: Hallo zusammen, wir haben unseren Altbau BJ 1969 komplett saniert und das Haus dabei komplett auf FBH über Fernwärme umgerüstet. Nun möchte ich...
  2. [Altbau] Kellerraum zum Wohnraum umbauen

    [Altbau] Kellerraum zum Wohnraum umbauen: Hallo Forumsgemeinde, in meinem Wohnhaus (Baujahr 1964) möchte ich in einem Zimmer einen Schlaf- und Hygienebereich für meine Schwiegereltern...
  3. FBH im Haus, wie Kellerraum heizen?

    FBH im Haus, wie Kellerraum heizen?: Hallo zusammen, unsere Heizungsanlage im Haus BJ '69 wird über Fernwärme versorgt. Die Anlage ist auf eine FBH eingestellt, im EG, OG und DG ist...
  4. Kellerraum unter Garage

    Kellerraum unter Garage: Hallo zusammen, wir haben eine unterkellerte, freistehende Garage. Diese 40qm Kellerraum würden wir gerne zu einem Hobby/ Partyraum/ Büro...
  5. Modriger Geruch in einem Kellerraum + Riss

    Modriger Geruch in einem Kellerraum + Riss: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Rat bzgl. eines Problems, dass ich in einem Kellerraum habe. Diesen einen Raum wollte ich vor einiger Zeit...