Kellerraum mit Heizung = immer beheizte Fläche?

Diskutiere Kellerraum mit Heizung = immer beheizte Fläche? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen! Es geht um einen Keller, welcher zum Teil mit Heizkörpern ausgestatten ist, jedoch nicht als Wohnraum genutzt wird (ggf....

1. #1 Nemesis, 10.04.2009
    Nemesis

Nemesis

Beruf:
    Schrauber
    Hallo zusammen!

Es geht um einen Keller, welcher zum Teil mit Heizkörpern ausgestatten ist, jedoch nicht als Wohnraum genutzt wird (ggf. Beheizung als Partyraum etc).

Das Gebäude ist von 1975 und soll (wenn mit dem vorhandenen Budged möglich) auf Neubauniveau saniert werden. Hierfür sollen Fördergelder der KfW in Anspruch genommen werden, wofür ein Nachweis nach EnEV erforderlich ist.
    Geplant ist neben anderen Maßnahmen u.a. die Dämmung der Kellerdecke.

Es stellt sich für die Kosten-/Wirtschaftlichkeitaufstellung folgende Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiter helfen könnt:

Müssen die Kellerräume mit vorhandenen Heizkörpern auf jeden Fall als beheizte Fläche angesetzt werden oder dürfen diese auch als unbeheizt gewertet werden?

Gruß, Nemesis

Thema:

Kellerraum mit Heizung = immer beheizte Fläche?

Die Seite wird geladen...

Kellerraum mit Heizung = immer beheizte Fläche? - Ähnliche Themen

1. Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung

Kalten Kellerraum wann fliesen wegen Estrichtrocknung: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich hätte eine Frage zum Estrichtrocknen. Ähnliche Fragen gabs bestimmt schon, wirklich schlau bin ich aber noch...
  2. Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich

Sanierung feuchter Kellerraum Boden/Estrich: Hi, ich habe eine Frage was ich mit dem Boden in einem Kellerraum machen soll. Zuerst einmal die wichtigsten Daten: EFH 1957, Kellerwände 30cm...
  3. Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden

Estrichaufbau Kellerraum mit Lehmboden: Hallo liebe Experten, Folgende Ausgangslage: 130 Jahre altes Haus, teilunterkellert. Die Kellerwände sind trocken, der Boden besteht aus...
  4. Kellerraum feucht, flächig,

Kellerraum feucht, flächig,: Hallo zusammen, unser Keller hat einen Kellervorraum und einen Heizraum. Beide liegen hangseitig und sind an der Außenwand mit ca 170cm Erde...
  5. Kellerraum im Garten einbauen. Müßte da die Parifizierung geändert werden? Parif

Kellerraum im Garten einbauen. Müßte da die Parifizierung geändert werden? Parif: Hallo, ich möchte eine Wohnung in einem Merhparteienhaus mit eigenem Garten kaufen. Im Garten gibts auch ein gemauertes Gartenhaus, das dazu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden