Kellerraum renovieren

Diskutiere Kellerraum renovieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Forenteilnehmer, ich wollte einen Kellerraum als Büro verwenden. Die Wände sind mit einem Kalkputz versehen. Die Wände sind trocken. Aber...

  1. gode

    gode

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Münster
    Liebe Forenteilnehmer,
    ich wollte einen Kellerraum als Büro verwenden. Die Wände sind mit einem Kalkputz versehen. Die Wände sind trocken. Aber die Luftfeuchtigkeit ist naturgemäss höher.
    Was könntet ihr mir empfehlen:
    1) Rauhfasertapete mit Dispersionsfarbe streichen.
    2) Rauhfasertapete mit einem Kalkanstrich versehen (geht das überhaupt)
    3) Im Keller auf eine Tapete ganz zu verzichten und den Kalkputz mit einem Kalkanstrich versehen.

    Viele Grüße
    gode
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 25. Januar 2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    3)
    Bei der Panscherei eines Kalkanstrichs kann ich mir nicht vorstellen, daß 2)
    überhaupt geht.

    Vielleicht macht für Dich ja so ein kleiner alternierend arbeitender Lüfter mit
    Wärmerückgewinnung Sinn, wenn die Feuchtigkeit den Unterlagen abträglich
    ist.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn schon, dann gar keine Tapete!

    Ist der Raum überhaupt als Aufenthaltsraum zulässig (Raumhöhe, Belichtung, Zweiter Rettungsweg)?
    Ist er ansonsten technisch geeignet (Beheizbarkeit, Dampfsperre)?
     
  5. Baukram

    Baukram Gast

    käme auf die Ansprüche an die man an ein Büro halt so stellt.
    wenn es unbedingt Tapeten sein sollen und die Putzoberfläche ist soweit eben und glatt würde ich halt die Tapeten nehmen:

    Vliestapeten haben sich in den letzten Jahren einen immer größeren Marktanteil bei den Tapetensorten gesichert. Das liegt vor allem an ihrer unschlagbar einfachen Verarbeitung.

    wenn Rauhfaser dann reicht jede gute Baumarktfarbe.

    ist denn eine Heizung vorhanden?
    anfänglich würde ich einen Entfeuchter in den Raum stellen.
     
  6. Baukram

    Baukram Gast

    eigentlich wurde danach nicht gefragt und steht ja auch nicht zur Diskussion.
    wenn man den Raum halt privat nutzen möchte soll das doch egal sein.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ein Glück, daß nicht Du entscheidest, was hier im Forum zur Diskussion steht!

    Und solange Du die Haftung für Deine tollen Tipps übernimmst, wird ja auch der Fragesteller zufrieden sein...
     
  8. Armstrong

    Armstrong

    Dabei seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HEP
    Ort:
    Allgäu
    He Admin! eigentlich wär es Zeit zu schliesen.
    Mehr wie "Laiengesülze" ist das hier auch nicht.
    @gode:
    geht nicht gegen dich.
     
  9. Baukram

    Baukram Gast

    was ein Unfug!!
    lest mal selber euer Geschriebse
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. gode

    gode

    Dabei seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Münster
    Liebe Forenteilnehmer,
    ganz herzlichen Dank für Euere Antworten und euer Bemühen mir weiter zu helfen!

    In der Tat waren meine Angaben etwas ungenau.
    Der Kellerraum, den ich gerne privat als Büro (ca. 1 Stunde am Tag) nutzen möchte, hat ein zwei Meter Fenster. Der Kellerschacht ist so weit, dass das Tageslicht den Raum "beleuchten" kann. Da Kellerräume von sich aus mehr Feuchtigkeit enthalten, suche ich nach einem guten Rat, damit die Bücher, Unterlagen und auch das Papier für den Laserdrucker nicht klamm wird.
    Der Raum ist mit Kalkputz versehen und mit einer Heizung ausgestattet.
    Mittelfristig wollte ich eine Lüftung einbauen. Unterstützen könnte mein Bestreben, den Raum einigermaßen trocken zu halten, die Gestaltung der Wände. Da ich leider kein Fachmann bin, weiss ich nicht um die Folgen meines Tuns.
    Ist es abträglich, wenn ich den Raum tapeziere und mit Dispersionsfarbe streiche (Plastikhülle?)
    Ich habe gelesen, dass Silicatfarbe (?) eine atmungsaktive Farbe ist. Sollte ich diese Farbe beim Anstrich verwenden?

    Viele Grüße
    gode
     
  12. #10 ReihenhausMax, 27. Januar 2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Deinen Unterlagen wirds egal sein, ob Du tapezierst und womit Du streichst oder
    verputzt (wenn es nicht grad ein dicker Lehmputz ist, der ein Stück weit Feuchtigkeit
    puffern aber nicht verschwinden lassen kann). Eine Tapete schimmelt im Zweifelsfall halt
    leichter. Durch die Wand hindurch wirst Du so oder so keine Feuchtigkeit los, dafür mußt Du
    entweder Lüften, wenn draußen die absolute Feuchtigkeit geringer ist (im Sommer nicht
    unbedingt gegeben) oder einen Trockner aufstellen.

    Am besten mal im angedacht beheizten Zustand die Wandtemperatur messen (IR Thermometer)
    und ein Hygro+Thermometer aufstellen).
     
Thema:

Kellerraum renovieren

Die Seite wird geladen...

Kellerraum renovieren - Ähnliche Themen

  1. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  2. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  3. Schimmel im Kellerraum

    Schimmel im Kellerraum: Hallo zusammen, Ich weiß nicht ob ich richtig bin, aber wir wohnen seit 2 Jahren in unserem unterkellerten Reihenhaus bj. 1948. Wir haben unten 2...
  4. Alte Holzfenster renovieren / Beschläge

    Alte Holzfenster renovieren / Beschläge: Hallöchen zusammen, wir renovieren gerade unser 100 Jahre altes Denkmalhaus und befassen uns gerade mit der Aufbereitung der alten Holzfenster...
  5. Kosteneinschätzung Fassade Renovieren

    Kosteneinschätzung Fassade Renovieren: Hallo Zusammen, bevor ich jetzt Angebote einhole von den Malern und Gipers wollte ich kurz mal ein paar Experten Meinung hören, was die...