Kellerraum streichen

Diskutiere Kellerraum streichen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich stehe vor der Aufgabe einen Kellerraum in unserem Rohbau zu streichen. Der Anstrich soll direkt auf die Betonwände +...

  1. michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    Hallo an alle,

    ich stehe vor der Aufgabe einen Kellerraum in unserem Rohbau zu streichen.
    Der Anstrich soll direkt auf die Betonwände + Betondecke erfolgen.
    Dabei bräuchte ich etwas Unterstützung bzgl. Material und Reinigung.

    Wie kann ich den Raum am effektivsten reinigen?

    Ich würde einen Tiefengrund und anschließend Betonfarbe auftragen.
    Ist das richtig so?

    Vielen Dank für Eure Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Wenn ich nicht der Überzeugung wäre, dass Du es anders meinst, würde ich sagen.... mit dem Besen....

    Drum die Frage: "Was willst Du reinigen"?

    Zur Betonfarbe:

    Unter "Betonfarbe" versteht man (zumeist) ein Farbmaterial auf der Basis von PMMA (Polymethylmethacrylat),
    welches am Häufigsten in einschichtigen Bodenbeschichtungen zum tragen kommt.

    Nimm doch einfach eine ordentliche Innendispersion auf deinen Acryltiefgrund.
    Wer's braucht kann es auch auf der Basis von Dispersionssilikat machen.
     
  4. michib32

    michib32

    Dabei seit:
    14. Juni 2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wannweil
    Hallo Sarkas,

    hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt :Brille

    Was ich eigentlich fragen wollte wahr, ob ich die Decke und die Wände einfach nur abkehren/absaugen soll, oder ob ich mit Wasser bzw. Reiniger nass drüberbürsten/wischen muss?
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16. September 2010
    Beiträge:
    2.551
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das kommt daran ob, und wenn - was drauf ist.

    Meistens ist es etwas Haftputzrest oder -schlämme, die man mit einem Schaber entfernt und nachkehrt.
    Eher selten sind mal Schalölrückstände.

    Das da reversible Verunreinigungen wären, die man abwaschen müsste ist seeeehr unwahrscheinlich.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerraum streichen

Die Seite wird geladen...

Kellerraum streichen - Ähnliche Themen

  1. Dachunterstand Streichen

    Dachunterstand Streichen: moinsen, ich bin gerade dabei mein Dachunterstand zu streichen und ich habe gestern schon 2-3-4-5 flecken an mein Kliniker Stein bekommen. Wie...
  2. Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?

    Sockel im Flur streichen - Alternativen zu Latex?: Hallo! Im letzten Jahr haben wir mein Elternhaus umgebaut und komplett renoviert. Das Treppenhaus, bzw. der Flur, müssen allerdings noch...
  3. Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?

    Direkt auf Gipskarton streichen? HWR - Alpina 2 in1?: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertigaus und Innen ist alles Gipskarton und später Q2 verspachtelt. Da stellen wir uns generell die Frage...
  4. Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt

    Kellerräume sanieren – mehrere Meinungen von Handwerkern eingeholt: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein paar Fragen zum Thema Sanierung der Kellerräume, da ich diverse Handwerkermeinungen eingeholt habe, die sich...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...