Kellertreppe dämmen

Diskutiere Kellertreppe dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, auf meinem Energieausweis steht unter anderem auch, dass ich die Kellertreppe von unten dämmen soll. Der Keller ist unbeheizt....

1. #1 otto2011, 27.06.2011
    otto2011

otto2011

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo zusammen,

auf meinem Energieausweis steht unter anderem auch, dass ich die Kellertreppe von unten dämmen soll. Der Keller ist unbeheizt.

Es handelt sich um eine Betontreppe, die von unten jedoch nicht gerade ist sondern im Bogen verläuft.

Wie kann ich das dämmen?
    Dachte an Glasswolle. Aber wie kann ich diese an nicht geraden Flächen befestigen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

2. #2 Wieland, 27.06.2011
    Wieland

Wieland Gast

In Ihrem Fall müßen im Bereich der Wendelungen, Dämmkeile u. Im Bereich der Geraden
    Dämmstreifen angefertigt werden. Und zwar in der gleichen Weise wie damals die Unteransicht der Treppe / Schalung hergestellt wurde.
    Die Auswahl des Dämmmaterial u. der Befestigung ist DINkonform zu treffen.

Grüße

3. #3 otto2011, 27.06.2011
    otto2011

otto2011

Beruf:
    Kaufmann
    Niemand eine Idee oder ist das zuviel DIY?

4. #4 ThomasMD, 27.06.2011
    ThomasMD

ThomasMD

Beruf:
    Ing.
    Steht da auch, welche Einsparung Dir die Dämmung bringen würde?
    Dann könntest Du nämlich ausrechnen, was das Ganze kosten darf, damit Du die Amortisation noch erleben kannst.

5. #5 otto2011, 27.06.2011
    otto2011

otto2011

Beruf:
    Kaufmann
    Deshalb die Frage nach der Ausführung. Ein paar m² Wolle kosten ja nicht die Welt und den Raum unter der Treppe brauchen wir auch nicht. Wenn es natürlich kompliziert wird mit der Dämmung, müsste man das natürlich mal berechnen.

Thema: Kellertreppe dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie kellertreppe nachträglich dämmen

,
  2. kellertreppe dämmen

Die Seite wird geladen...

Kellertreppe dämmen - Ähnliche Themen

1. Pumpensumpf zur Entwässerung Kellertreppe

Pumpensumpf zur Entwässerung Kellertreppe: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wenn bei Starkregen die Rückstauklappe zumacht, läuft das Wasser meiner Kellertreppe nicht mehr ab...
  2. Abfangen eines Abhangs/Kellertreppe

Abfangen eines Abhangs/Kellertreppe: Hallo, ich möchte mir im Frühling/Sommer gerne eine Holzterrasse bauen. Ich glaube ich würde aber gerne vorher die Stützmauer der Terrasse zur...
  3. Kostenabschätzung neue Kellertreppe

Kostenabschätzung neue Kellertreppe: Hallo zusammen, ich muss für den geplanten Hauskauf die Kosten für notwendige Renovierungen kalkulieren. Die Kellertreppe (Holzstiege in den...
  4. Außen Kellertreppe aus Beton sanieren

Außen Kellertreppe aus Beton sanieren: Hallo, Ich möchte unsere Außen Kellertreppe aus Beton sanieren . Baujahr ca 1968. die Stufen fallen zum Teil nach hinten ab, sodass dass das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden