Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen

Diskutiere Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe eine Frage zur Bautrocknung: Bei meinem Rohbau (Poroton T8 und Innenwände aus Planziegeln) ist seit Anfang der Woche das Dach...

1. Boergi

Boergi

Beruf:
    techn. Fachwirt
    Hallo,

ich habe eine Frage zur Bautrocknung: Bei meinem Rohbau (Poroton T8 und Innenwände aus Planziegeln) ist seit Anfang der Woche das Dach drauf, im Erd- und Obergeschoss sind die letzten Wochen die Wände auch gut getrocknet (bis in Raum in dem mir die Bauarbeiter die Steinsäge ausgeleert haben...).
    Nur der Keller will einfach nicht trocken werden, da hier nur zwei kleine Fenster, das Treppenloch und keine Türen vorhanden sind findet kaum Querlüftung statt. Im Keller standen mehrere Wochen einige cm Wasser (Weisse Wanne, hält "leider" dicht ;) ), dementsprechend sind die Wände bis fast 2 m vollgesaugt.
    Die Fenster kommen Anfang September, würde es bis dahin etwas bringen wenn ich große Axialventilatoren im Keller aufstelle um für Umwälzung zu sorgen? Wenn die Fenster dann drinnen sind in Verbindung mit Entfeuchtern.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. vOlli

vOlli

Beruf:
    Angestellter
    Ich habe das so gemacht. Dazu im Winter geheizt.

Denk an die etwas höheren Kosten, die evtl. nicht kalkuliert sind.

Diese amortisieren sich jedoch durch einen ggf. früheren Einzug.

Thema:

Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC

Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC: Guten Abend! Ich möchte gerne in meinem Gäste-WC eine Entlüftung mit Ventilator installieren. Das Bad ist lediglich 2m tief und 85cm breit -...
  2. Rohrbruch - was tun????

Rohrbruch - was tun????: Liebe Gemeinde, wir haben folgendes Problem: Seit 3 Tagen herscht bei uns Ausnahmezustand - Rohrbruch. Als Sofortmassnahme wurde das Rohr (...
  3. Ventilator für Badsanierung

Ventilator für Badsanierung: Hallo Ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Unterforum gewählt. Wir haben gerade angefangen unser Bad zu sanieren und es staubt...
  4. Estrich Trochnungszeit chemisch beschleunigen ?

Estrich Trochnungszeit chemisch beschleunigen ?: Hallo. Wir bauen gerade ein EFH und der Estrichleger fragt nun ob wir ein Estrichbeschleuniger Re**** einsetzen möchten. Der Vorteil wäre...
  5. Estrichtrocknung beschleunigen

Estrichtrocknung beschleunigen: Hallo, Nachdem das Aufheizprogramm der Fußbodenheizung einmal rauf und einmal runter lief, war die Heizung jetzt mal ne Woche aus. Wie geht's...