Kellerwand aus Sandstein - welche Folie vor den Beton?

Diskutiere Kellerwand aus Sandstein - welche Folie vor den Beton? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Abend! Wir wollen langsam mit den ersten Betonarbeiten starten auf unserem Bau. Das Haus liegt mit dem Erdgeschoss an/auf einer Felswand....

  1. #1 Dennis1985, 12.12.2014
    Dennis1985

    Dennis1985

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Göttingen
    Guten Abend! Wir wollen langsam mit den ersten Betonarbeiten starten auf unserem Bau. Das Haus liegt mit dem Erdgeschoss an/auf einer Felswand. Das Haus besteht schon als Scheune, ist also ein geschlossener Raum. Die Felswand ist so hoch wie das EG, so das das 1.OG oben quasi ebenerdig ist mit dem Gelände hinterm Haus (ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll :mauer). Vor die Felswand im EG soll jetzt auf ganzer Länge eine ca. 25cm starke Betonwand gegegossen werden. Einerseits um eine Deckenauflage für die neue Decke vom 1.OG zu schaffen, andererseits um die Feuchtigkeit der Felswand abzuhalten. Ausgeschachtet ist alles so weit, jetzt geht es um die Kleinigkeiten vor dem Einschalen. Mein Architekt meinte ich soll eine 1mm dicke PVC-Teichfolie zwischen Felsen und Beton bringen, um die Feuchtigkeit abzuhalten. Davor soll dann der Beton gegossen werden. Der Untergrund besteht aus dem gleichen Felsen. Ich habe für die Wand ca. 50-60cm tief ausgeschachtet in dem Felsen.

    Nun meine Fragen:

    1. Soll ich die Folie auch unter die Betonwand legen? Also auf den Grund des ausgeschachteten "Graben"? Muss ich ja, sonst wird von unten Feuchtigkeit reinziehen, oder nicht? Wenn man seitlich drauf guckt würde die Folie dann wie ein L an der Wand runtergehen und unter der Betonwand durch. Ist das so korrekt?

    2. Soll ich PVC-Folie nehmen oder EDPM-Folie? Ich möchte eigentlich so wenig Weichmacher wie möglich in meinem Haus. Ist die EDPM dafür geeignet in Beton gegossen zu werden? Lässt sie sich genauso gut kleben?


    Sorry wenn ich mich noch wie ein Laie ausdrücke... :bau_1:
     
  2. #2 Bauking, 13.12.2014
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
  3. #3 Dennis1985, 13.12.2014
    Dennis1985

    Dennis1985

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Göttingen
    Danke für diese äußerst hilfreiche Antwort.... Sehr freundlich.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus der Rubrik "Hilfestellung für Neulinge"

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-im-Forum-mit-quot-Do-It-yourself-quot-Fragen

    Findet sich auch in den Nutzungsbedingungen Kap. 7a

    http://www.bauexpertenforum.de/impressum.php?do=mehr

    Wenn schon ein Architekt involviert ist, dann soll er doch die Ausführungsdetails festlegen. Aus der Ferne muss man sowieso raten, der Archi hingegen sieht vor Ort was Sache ist.
     
Thema: Kellerwand aus Sandstein - welche Folie vor den Beton?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandstein und beton

Die Seite wird geladen...

Kellerwand aus Sandstein - welche Folie vor den Beton? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Wassereintritt aus kleinem Loch in Sandstein-Kellerwand

    Wassereintritt aus kleinem Loch in Sandstein-Kellerwand: hallo, ich habe einen Keller mit Sandsteinwänden. An einer Stelle ist ein kleines Loch, aus dem von außen Wasser durchkommt. Es bildet sich nach...