Kellerwand isolieren

Diskutiere Kellerwand isolieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich muss in einem Neubau im Keller die Decke und eine Wand isolieren. Die Garage ist nicht beheizt. Über der Garage ist ein Schlafzimmer...

1. Sergek

Sergek

Beruf:
    Beamte
    Hallo.
    Ich muss in einem Neubau im Keller die Decke und eine Wand isolieren.
    Die Garage ist nicht beheizt. Über der Garage ist ein Schlafzimmer , deswegen muss ich die Garagendecke dämmen. Dazu nehm ich wohl 20cm Styropor Deko Platten.
    Eine Wand grenzt an den Eingangsbereich ( beheizt) Dort muss ich laut Energiepass 10 cm Dämmung anbringen. Kennt jemand einen Hersteller von Dämmplatten in der Stärke, die optich gut aussehen, damit man sie nicht weiterverarbeiten muss ( Gips, ...)
    MFG Serge

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

Inkognito Gast

Ist denn EPS an der Garagendecke erlaubt? Thema Entflammbarkeit.

4. OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Steht in der DIBt-Zulassung des Herstellers. Bitte unbedingt den Punkt Brandverhalten hinsichtlich der horizontalen Montage prüfen !
    Nach europäischen Vorschriften ist Styrodingsda "brennbar".

Gruß
    Holger

5. Sergek

Sergek

Beruf:
    Beamte
    Darauf hab ich aufgepasst.
    Kennt ihr denn was um die Wand optisch schön zu isolieren?

6. #5 Alfons Fischer, 19. November 2014
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    warum nicht in der Garage, auf der Kaltseite der zu dämmenden Wand, ein Wärmedämmverbundsystem anbringen? Dann hat man Putzoberfläche...

7. #6 MaurerMax, 6. Januar 2015
    MaurerMax

MaurerMax

Beruf:
    Maurer
    Es gibt mineralische und diffusionsoffene Dämmplatten, die schimmelresistent sind und keine Abdichtung benötigen. Könnte aber etwas teurer sein.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerwand isolieren

Die Seite wird geladen...

Kellerwand isolieren - Ähnliche Themen

1. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  4. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  5. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...