Kellerwand isolieren

Diskutiere Kellerwand isolieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich muss in einem Neubau im Keller die Decke und eine Wand isolieren. Die Garage ist nicht beheizt. Über der Garage ist ein Schlafzimmer...

  1. Sergek

    Sergek

    Dabei seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamte
    Ort:
    Bivels
    Hallo.
    Ich muss in einem Neubau im Keller die Decke und eine Wand isolieren.
    Die Garage ist nicht beheizt. Über der Garage ist ein Schlafzimmer , deswegen muss ich die Garagendecke dämmen. Dazu nehm ich wohl 20cm Styropor Deko Platten.
    Eine Wand grenzt an den Eingangsbereich ( beheizt) Dort muss ich laut Energiepass 10 cm Dämmung anbringen. Kennt jemand einen Hersteller von Dämmplatten in der Stärke, die optich gut aussehen, damit man sie nicht weiterverarbeiten muss ( Gips, ...)
    MFG Serge
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inkognito

    Inkognito Gast

    Ist denn EPS an der Garagendecke erlaubt? Thema Entflammbarkeit.
     
  4. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Steht in der DIBt-Zulassung des Herstellers. Bitte unbedingt den Punkt Brandverhalten hinsichtlich der horizontalen Montage prüfen !
    Nach europäischen Vorschriften ist Styrodingsda "brennbar".

    Gruß
    Holger
     
  5. Sergek

    Sergek

    Dabei seit:
    3. November 2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamte
    Ort:
    Bivels
    Darauf hab ich aufgepasst.
    Kennt ihr denn was um die Wand optisch schön zu isolieren?
     
  6. #5 Alfons Fischer, 19. November 2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    warum nicht in der Garage, auf der Kaltseite der zu dämmenden Wand, ein Wärmedämmverbundsystem anbringen? Dann hat man Putzoberfläche...
     
  7. #6 MaurerMax, 6. Januar 2015
    MaurerMax

    MaurerMax

    Dabei seit:
    9. April 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bayern
    Es gibt mineralische und diffusionsoffene Dämmplatten, die schimmelresistent sind und keine Abdichtung benötigen. Könnte aber etwas teurer sein.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerwand isolieren

Die Seite wird geladen...

Kellerwand isolieren - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

    Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  2. Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe

    Kellerwände feucht Sperrschicht auf 1 Steinreihe: Guten Tag bevor ich jetzt Sanieren lasse möchte ich kurz Rückfragen welches die beste Lösung ist da es verschiedene Lösungsansätze gibt. Das...
  3. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

    Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  4. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  5. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

    Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...