Kellerwand isolieren

Diskutiere Kellerwand isolieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich muss in einem Neubau im Keller die Decke und eine Wand isolieren. Die Garage ist nicht beheizt. Über der Garage ist ein Schlafzimmer...

  1. Sergek

    Sergek

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamte
    Ort:
    Bivels
    Hallo.
    Ich muss in einem Neubau im Keller die Decke und eine Wand isolieren.
    Die Garage ist nicht beheizt. Über der Garage ist ein Schlafzimmer , deswegen muss ich die Garagendecke dämmen. Dazu nehm ich wohl 20cm Styropor Deko Platten.
    Eine Wand grenzt an den Eingangsbereich ( beheizt) Dort muss ich laut Energiepass 10 cm Dämmung anbringen. Kennt jemand einen Hersteller von Dämmplatten in der Stärke, die optich gut aussehen, damit man sie nicht weiterverarbeiten muss ( Gips, ...)
    MFG Serge
     
  2. #2 Inkognito, 18.11.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ist denn EPS an der Garagendecke erlaubt? Thema Entflammbarkeit.
     
  3. #3 OLger MD, 18.11.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Steht in der DIBt-Zulassung des Herstellers. Bitte unbedingt den Punkt Brandverhalten hinsichtlich der horizontalen Montage prüfen !
    Nach europäischen Vorschriften ist Styrodingsda "brennbar".

    Gruß
    Holger
     
  4. Sergek

    Sergek

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamte
    Ort:
    Bivels
    Darauf hab ich aufgepasst.
    Kennt ihr denn was um die Wand optisch schön zu isolieren?
     
  5. #5 Alfons Fischer, 19.11.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    warum nicht in der Garage, auf der Kaltseite der zu dämmenden Wand, ein Wärmedämmverbundsystem anbringen? Dann hat man Putzoberfläche...
     
  6. #6 MaurerMax, 06.01.2015
    MaurerMax

    MaurerMax

    Dabei seit:
    09.04.2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Bayern
    Es gibt mineralische und diffusionsoffene Dämmplatten, die schimmelresistent sind und keine Abdichtung benötigen. Könnte aber etwas teurer sein.
     
Thema: Kellerwand isolieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kellerwand kaltseite

Die Seite wird geladen...

Kellerwand isolieren - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Kellerwand neu Isolieren

    Kellerwand neu Isolieren: Hi, Wir haben wegen neuen Hausanschlüssen unsere Kellerwand freigelegt. Nun habe ich hier eine alte Styropor Drainage? Auf Bitumen. Auch der...
  3. Kellerwände Isolieren oder nicht?

    Kellerwände Isolieren oder nicht?: Hallo, das ist nun mein zweiter Beitrag und auch hier erhoffe ich mir Hilfe. Auf der Hofseite unseres Hauses (BJ 1910) wird die...
  4. Kellerwände Isolieren

    Kellerwände Isolieren: Hallo, da es in unserem Keller (und teilweise in den bewohnten Räumen darüber) sehr Kalt ist haben wir vor in puncto Isolierung etwas zu tun....
  5. Kellerwand isolieren

    Kellerwand isolieren: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Und zwar wollte ich bei uns eine Kellerwand von außen frei legen und mit Bitumen isolieren und...