Kellerwand neu Isolieren

Diskutiere Kellerwand neu Isolieren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, Wir haben wegen neuen Hausanschlüssen unsere Kellerwand freigelegt. Nun habe ich hier eine alte Styropor Drainage? Auf Bitumen. Auch der...

  1. #1 BastelBastl, 07.08.2020
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Hi,

    Wir haben wegen neuen Hausanschlüssen unsere Kellerwand freigelegt.

    Nun habe ich hier eine alte Styropor Drainage? Auf Bitumen. Auch der Sockel hat eine intakte schweißbahn.
    Keller war soweit komplett dicht.

    Da die Styroporkugelplatten teils schon unten ist, teils von Wurzeln durchwachsen ist werde ich diese komplett entfernen und wollte eine neue perimeterdämmung anbringen.

    Nun bleiben Reste auf der Wand vom Styropor. Etwas weniger als auf dem Bild, nach kratzen mit Spachtel.
    Bitumen scheint ja dicht zu sein, deswegen die Frage ob ich die 8 oder 10cm Platten direkt mit Dickschicht vollflächig auf die Wand anbringen kann. Oder vorher nochmal mit Bitumen glatt ziehen/spachteln.
    Hab auch schon überlegt, die Reste mit dem Gasbrenner abzubrennen.

    Jemand Ideen oder Erfahrung mit solchen Wänden?





    IMG_20200807_171239.jpg IMG_20200807_171306.jpg
     
  2. #2 BastelBastl, 14.08.2020
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Update, hab die Wand mit dem Schaber recht glatt abgezogen. Bis auf kleine Stellen schaut der Bitumen noch gut und elastisch aus. Würde jetz die stellen ausbessern und dann vollflächig 8 oder 10cm perimeterdämmung aufkleben.

    Sollte passen oder?
     
  3. #3 Fabian Weber, 15.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.794
    Zustimmungen:
    3.712
    Yo
     
  4. #4 Christoph1984, 18.10.2021
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,
    ich möchte auch meinen Keller mit einer Perimeterdämmung versehen und frage mich, wie der Abschluss der Oberkannte ausgeführt werden kann. Die Platten ragen vor der Fassade hervor. Wie hast du das gemacht? Wie hoch hast du Dämmung gebaut? Wie hast du die Oberkannte ausgeführt?

    Viele Grüße
    Christoph
     
  5. #5 BastelBastl, 18.10.2021
    BastelBastl

    BastelBastl

    Dabei seit:
    17.04.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nürnberger Land
    Guten Morgen,

    Du kannst zb einen kleinen Streifen schneiden und den mit 2k bitumen quer über Platte/Spalte zur Wand kleben, ideal mit mini gefälle nach außen. Es könnte auch nur Bitumen reichen wenn sauber an der Wand bist.

    Wenn dein Erdgeschoss übersteht, wie es zb bei mir der Fall ist, würde ich bis dahin gehen und verputzen.

    Wenn du keine kante hast und sehen willst, dann bis knapp unter Oberkante
     
  6. #6 Christoph1984, 18.10.2021
    Christoph1984

    Christoph1984

    Dabei seit:
    08.07.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Hannover
    Alles klar, dann mache ich das so. Werde bis knapp unter die Oberkannte gehen, damit nichts zu sehen ist.
    Vielen Dank!
     
Thema:

Kellerwand neu Isolieren

Die Seite wird geladen...

Kellerwand neu Isolieren - Ähnliche Themen

  1. Lösung: Abflussrohr gebrochen bei Kellerwand Durchführung

    Lösung: Abflussrohr gebrochen bei Kellerwand Durchführung: Halle alle Zusammen, Abflussrohr bei der Verbindung ist risse Lokal Augenschein 1-2 cm vor Mauerwerkwand im Keller. Es tritt leicht feuchte bei...
  2. Kellerwände Isolieren oder nicht?

    Kellerwände Isolieren oder nicht?: Hallo, das ist nun mein zweiter Beitrag und auch hier erhoffe ich mir Hilfe. Auf der Hofseite unseres Hauses (BJ 1910) wird die...
  3. Kellerwand isolieren

    Kellerwand isolieren: Hallo. Ich muss in einem Neubau im Keller die Decke und eine Wand isolieren. Die Garage ist nicht beheizt. Über der Garage ist ein Schlafzimmer...
  4. Kellerwände Isolieren

    Kellerwände Isolieren: Hallo, da es in unserem Keller (und teilweise in den bewohnten Räumen darüber) sehr Kalt ist haben wir vor in puncto Isolierung etwas zu tun....
  5. Kellerwand isolieren

    Kellerwand isolieren: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Und zwar wollte ich bei uns eine Kellerwand von außen frei legen und mit Bitumen isolieren und...