Kennlinie Buderus Logamatic 2107

Diskutiere Kennlinie Buderus Logamatic 2107 im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, bei meiner Heizung Buderus Logamatic 2107 am Heizkessel G 134X tritt das Problem - bei niedriger Außentemperatur zu warm -...

  1. #1 helmutw, 19. Januar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2012
    helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Wetzlar
    Hallo zusammen,

    bei meiner Heizung Buderus Logamatic 2107 am Heizkessel G 134X tritt das Problem
    - bei niedriger Außentemperatur zu warm
    - bei mittlerer Außentemperatur zu kalt
    auf.

    In dieser Seite wird geraten, die Kennlinie flacher zu stellen und die Parallelverschiebung zu erhöhen.
    http://www.energiesparhaus.at/selber_machen/heizkurve-einstellen.htm

    Im dem Menü des Regelgeräts findet sich einmal die Auslegung, welche ich von 75 grd (Werkseinstellung) auf 70 grd geändert habe.

    Mir ist aber nicht ganz klar ob ich für die nötige Parallelverschiebung einen positiven oder negativen Wert einstellen soll.


    http://user.fh-frankfurt.de/~hweil/haus/logomat2.jpg
    Gruß

    Helmut
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein positiver Wert erhöht die Kurve (Parallelverschiebung). Der Offset ist aber nur im Bereich -5 bis +5 einstellbar.

    Die Heizkennlinie lässt sich auslesen, also auf jeden Fall die Einstellungen kontrollieren.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 hobbyhausbauer, 19. Januar 2012
    hobbyhausbauer

    hobbyhausbauer

    Dabei seit:
    16. November 2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner ex. Dipl. Ing (FH) Maschinenbau
    Ort:
    Ebermergen
    Hallo Helmut,

    wenn mans vereinfacht könnte man die Kurve als allgemeine Gerade, darstellen, also y = c*x + b.
    y ist die Vorlauftemperautur
    c die Steilheit der Heizkennlinie
    x ist die Aussentemperatur
    b ist die Parallelverschiebung

    "Kennlinie flacher stellen" heisst also kleineres c,
    "Parallelverschiebung zu erhöhen" bedeutet grösseres b.

    Hans
     
  5. helmutw

    helmutw

    Dabei seit:
    3. April 2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Wetzlar
    Danke Euch herzlich, jaja die Dipl-Ing und die linearen Gleichungen

    Helmut:respekt
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was machen wir bei einer krummen "Geraden" :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Kennlinie Buderus Logamatic 2107
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. buderus logamatic 2107 einstellen

Die Seite wird geladen...

Kennlinie Buderus Logamatic 2107 - Ähnliche Themen

  1. Buderus kein Sommerbetrieb möglich

    Buderus kein Sommerbetrieb möglich: Hallo, bei meiner Buderus Logamatic 4121 mit dem Modul ZM424 ist es plötzlich nicht mehr möglich die Regelung auf Sommerbetrieb, als nur...
  2. Buderus Fehlermeldung

    Buderus Fehlermeldung: Hi Heizungs Experten, ich habe eine Buderus 172-14 für Flüssiggas. Seit Heute stimmt mit Ihr was nicht. Sie bringt den Fehler A11 1037...
  3. Buderus G115 Umwälzpumpe springt nicht an

    Buderus G115 Umwälzpumpe springt nicht an: Hallo erst mal alle hier im Forum!Ich hätte mal ne Frage Seit paar Tagen geht meine Umwälzpumpe für Heizkörper nicht mehr, besser gesagt, wenn...
  4. Neue Therme von Buderus GB192i vs. GB172i

    Neue Therme von Buderus GB192i vs. GB172i: Hallo, ich stehe gerade vor der Entscheidung ob ich die ursprünglich angebotene wandhängende Therme GB172i einbauen lasse, oder die neue...
  5. Buderus GB 172-14 mit Flüssiggas taktet statt modelieren

    Buderus GB 172-14 mit Flüssiggas taktet statt modelieren: Hi Bauexperten, ich habe ein problem mit meiner Gasbrennwerttherme GB 172-14 mit Flüssiggas. Momentan sitzen wir einen Rechtsstreit aus,und...