Kenntnisgabeverfahren: was passiert bei Widerspruch?

Diskutiere Kenntnisgabeverfahren: was passiert bei Widerspruch? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich möchte das Kenntnisgabeverfahren in BW besser verstehen und habe da folgende Frage: Mal angenommen ein Nachbar legt bei der...

1. Newbeee

Newbeee

Beruf:
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Hallo zusammen,
    ich möchte das Kenntnisgabeverfahren in BW besser verstehen und habe da folgende Frage: Mal angenommen ein Nachbar legt bei der Nachbaranhörung zu Recht Widerspruch ein und man muss etwas an der Planung ändern (z.B. irgendwas mit der Grenzbebauung bei der Garage wurde nicht beachtet). Muss man dann einen komplett neuen Antrag abgeben mit allem drum und dran, einen neuen Lageplan erstellen lassen, die ganzen Gebühren nochmal zahlen? Oder kann man irgendwie das Delta neu einreichen?

Danke sehr und beste Grüße!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pruefhammer, 7. Februar 2013
    Pruefhammer

Pruefhammer

Beruf:
    techn. Angestellter
    nun ja, erstmal bin ich kein Spezialist für Kenntnisgabeverfahren in BW, aber grundsätzlich ist es doch so, dass das Verfahren Gebührenfrei ist oder minimale Gebühren anfallen. Falls man etwas ändern muss, müssen natürlich die Pläne in abgeänderter Form eingereicht werden, das sollte dem Architekten im Computerzeitalter nicht schwer fallen da den geänderten Plan auszudrucken.
    Ein Lageplan (von einem zugelassenen Vermesser erstellt) ist meist auch nötig, da muss dann auch der geänderte Plan eingereicht werden, der Vermesser wird dazu die Änderung im Plan berücksichtigen und für diesen Aufwand auch eine Gebühr in Rechnung stellen, allerdings wird das sicher nicht in gleicher Höhe sein, wie beim ersten Plan, insoweit nur kleinere Dinge geändert werden

4. Newbeee

Newbeee

Beruf:
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz:
    Diplom-Betriebswirt
    Danke für die Rückmeldung. Falls sowas eintritt, würden wir es ja dann genau sehen;)

5. tupol

tupol

Beruf:
    Informatiker
    Hallo, also wir mussten auch ein neues Kenntnisgabeverfahren in BW einreichen, aber nicht wegen Nachbarn sondern weil die Gemeinde das erste Kenntnisgabeverfahren ablehnte. Kosten waren dann eben nochmal:
    1) Gebühren Kenntnisgabeverfahren Gemeinde (ca. ((Hausbaukosten laut Einreichung / 1000) * 0.5) + 25 €
    2) Gebühren Lageplan (bei uns waren es 25% vom ersten Lageplan)
    3) Wenn die Genehmigung durch ist wird das Landratsamt ggf. für z.B. eine Befreiung auch nochmal Gebühren verlangen
    Viel Erfolg!!!

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kenntnisgabeverfahren: was passiert bei Widerspruch?

Die Seite wird geladen...

Kenntnisgabeverfahren: was passiert bei Widerspruch? - Ähnliche Themen

1. Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen

Bauvoranfrage abgelehnt, wie Widerspruch begründen: Hallo, ich habe heute eine Ablehnung zu meiner Bauvoranfrage erhalten. Geplant war eine Doppelgarage mit Geräteraum. Als Vorschlag hatte ich...
  2. Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss

Was passiert mit dem Dachständer und Haussanierung/abriss: Hallo zusammen, mit Google habe ich nichts gefunden und der Energieversorger lässt mit einer Antwort auch auf sich warten... Problem -> es...
  3. Gipsputz zu früh streichen - was passiert?

Gipsputz zu früh streichen - was passiert?: Wenn Gipsputz (der rote) sollte ja vollständig getrocknet sein, bevor er gestrichen bzw. dafür grundiert wird. Frage: Was passiert - wenn er...
  4. Widersprüchliche Bodengutachten

Widersprüchliche Bodengutachten: Hallo zusammen, für ein Baugrundstück am Hang liegen zwei (in Teilen) widersprüchliche Bodengutachten vor. Gutachten A Geologischer...
  5. Kentnisgabeverfahren = Baugenehmigung ?

Kentnisgabeverfahren = Baugenehmigung ?: Hallo zusammen, da ich leider keine Ahnung von dem ganzen "Behördengedönz" habe, stelle ich hier mal meine Frage und hoffe ihr könnt mir...