Kentnisgabeverfahren = Baugenehmigung ?

Diskutiere Kentnisgabeverfahren = Baugenehmigung ? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, da ich leider keine Ahnung von dem ganzen "Behördengedönz" habe, stelle ich hier mal meine Frage und hoffe ihr könnt mir...

1. LenaMa

LenaMa

Beruf:
    KFZ Mechatronikerin
    Hallo zusammen,

da ich leider keine Ahnung von dem ganzen "Behördengedönz" habe, stelle ich hier mal meine Frage und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Wir bauen ein Fertighaus im Neubaugebiet.

Hier gibt es einen Bebauungsplan, an den wir uns auch gehalten haben, sprich keine Abweichungen oder Änderungen.

Wir haben die kompletten Unterlagen wie Lageplan, Architektenpläne usw an unser Bauamt geschickt, ebenfalls eine Ausfertigung ans Landratsamt.

Nach 2 Wochen haben wir eine Eingangsbestätigung gemäß §53 Abs.3 der LBO BW erhalten.

Darin steht dass alle Unterlagen vollständig sind und wir am 10.4. mit der Ausführung des Bauvorhabens beginnen dürfen.

Jetzt ist meine Frage, ist diese Eingangsbestätigung quasi die Baugenehmigung oder kommt da noch was vom Landratsamt, da wir denen ja die selben

Unterlagen schicken mussten ? Bzw anders gefragt... ist das Kentnissgabeverfahren = die Baugenehmigung ?

Sorry nochmal aber ich habe keine Ahnung von dem ganzen und unsere Architektin ist momentan im Urlaub, sonst hätte ich dort nachgefragt.

Danke schonmal für eure Hilfe !

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

planfix Gast

ja, eure architektin ist somit für die einhaltung des bebauungsplanes zuständig.
    also planung und ausführung streng nach B-Plan. sonst bau ihr ohne baugenehmigung.

4. #3 Der Bauberater, 28. Mai 2015
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Im Kenntnisgabeverfahren gibt es keine Baugenehmigung, weil Niemand etwas prüft. Ihr baut in Eigenverantwortung. Dass alles eingehalten wird, dafür haben Statiker, Vermesser, Bauherr und Planverfasser (Archi oder vorlageberechtigter Bauing.) unterschrieben und haften auch für die Richtigkeit. Wenn alle Vorlageberechtigten wüssten, was sie sich mit dem Verfahren an das Bein binden, dann würden sie es nicht machen.
    Die Bauaufsicht übernimmt die Nachbarschaft.

5. #4 VITRUVIUS, 28. Mai 2015
    VITRUVIUS

VITRUVIUS

Beruf:
    Dipl.-Ing. Univ. Architekt SRL
    Wirklich?

Der Antrag wird doch nur vom Bauherrn und vom bauvorlagenberechtigten Entwurfsverfasser unterschrieben. Sie sind es dann auch, die für die Einhaltung aller Vorschriften haften. Oder nicht?

6. #5 rechter Winkel, 28. Mai 2015
    rechter Winkel

rechter Winkel

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Frage ist wer haftet gegenüber wem?

7. #6 VITRUVIUS, 28. Mai 2015
    VITRUVIUS

VITRUVIUS

Beruf:
    Ich denke, dass der Bauherr gegenüber den Behörden haftet, der Entwurfsverfasser gegenüber dem Bauherrn.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Der Bauberater, 28. Mai 2015
    Der Bauberater

Der Bauberater

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Da müssen alle vier Unterschreiben und Wer Wem gegenüber haftet, das klärt zuerst der Staatsanwalt und danach ein Richter :shades

10. #8 VITRUVIUS, 28. Mai 2015
    VITRUVIUS

VITRUVIUS

Beruf:
    Da sieh an, es reicht nicht, dass die Bezeichnungen in den 16 Bundesländern für dieselbe Sache verschieden sind,

Bayern = "Genehmigungsfreistellungsverfahren"
    Baden-Württemberg = "Kenntnisgabeverfahren"
    Brandenburg = "Bauanzeigeverfahren"
    Niedersachen = "Verfahren für genehmigungsfreie Wohngebäude"

etc....

auch die Verantwortlichen sind andere. In Bayern unterschreibt den Antrag auf das Genehmigungsfreistellungsverfahren weder der Statiker, noch der Vermessungsingenieur.... und gegenüber den Behörden haftet unmittelbar der Bauherr!

Thema:

Kentnisgabeverfahren = Baugenehmigung ?

Die Seite wird geladen...

Kentnisgabeverfahren = Baugenehmigung ? - Ähnliche Themen

1. Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück

Baugenehmigung ohne direkten Zugang zum Grundstück: Hallo liebe Foristen, ich habe zur Zeit eine Immobilie plus Garten (gleiches Flurstück) zum Erwerb im Auge. Der Garten ist größer als 1000qm...
  2. Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen

Doppelhaus - unterschiedliche Baugenehmigungen: Hallo! Das Landratsamt hat den Bau unserer Doppelhaushälfte mit einem Abstand von 13,80m zur Straße genehmigt. Es könnte sein, dass im...
  3. Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan

Baugenehmigung ohne amtl. Lageplan: Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen. Wir besitzen ein Grundstück in einem Baugebiet, welches zur Zeit erschlossen wird....
  4. 2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3

2 Reihenhäuser zusammenlegen - Änderung Gebäudeklasse von 2 auf 3: Hallo zusammen, ich habe in Bremen ein Reihenmittelhaus mit 2 Nutzungseinheiten. In der einen Nutzungseinheit wohnt mein schwerbehinderter Vater...
  5. Wie verlässlich ist ein Bauvorbescheid?

Wie verlässlich ist ein Bauvorbescheid?: Hallo, ich erbitte professionellen Rat zu folgender Fragestellung: Was bedeutet die Aussage in einem Bauvorbescheid, dass "trotz der...