Kernbohrung von der Dunstabzugshaube zumachen - wie richtig?

Diskutiere Kernbohrung von der Dunstabzugshaube zumachen - wie richtig? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, Wir haben einen Holzrahmenbau und bekommen eine neue Küche. Nun muss ich die Durchbohrung der alten Dunstabzugshaube zumachen...wie...

1. bruegge

bruegge

Beruf:
    Beamter
    Hallo,

Wir haben einen Holzrahmenbau und bekommen eine neue Küche.
    Nun muss ich die Durchbohrung der alten Dunstabzugshaube zumachen...wie mache ich das Vernünftig?
    Mein Plan:
    von Innen aus gesehen:
    Rigips vor das Loch
    Loch mit Folie zukleben
    in das Loch Steinwolle
    von außen eine Schicht Trockenbeton/Mörtel o.ä.
    Blende (meine dieses Durchlassding mit Lamellen - kenne die Bezeichnung leider nicht)von außen wieder vor.

Klappt das? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 25. August 2013
    Alfons Fischer

Alfons Fischer

Beruf:
    thermische Bauphysik
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das hängt vom vorhandenen Wandaufbau ab.
    Im Idealfall verwenden Sie die gleichen Schichtenfolge wie der Wandaufbau bisher schon hat. Und den kennen wir nicht.
    Wie man ggf. die Materialien befestigt, muss man vor Ort sehen.

4. bruegge

bruegge

Beruf:
    Beamter
    Den Aufbau der Wand kenne ich leider auch nicht.
    Kann wegen einer osb-Platte auch nichts genaueres erkennen.
    Osb ist hier teilweise an den Außenwänden als Schicht hinter der gk-Platte, teilweise auch nicht...

wäre mein vorgeschlagener Aufbau denn in Ordnung, wenn ich nichts genaues mehr rausfinde?

5. tillfisc

tillfisc

Beruf:
    Architekt
    Ohne den bestehenden Wandaufbau zu kennen, wird Dir kaum jemand helfen können.

Allgemeines:

Die Dämmung sollte von der Innenseite her mit einer Dampfbremse abgedeckt werden (damit warme, feuchte Raumluft nicht in die Dämmung/Steinwolle eindringen kann).

Diese Dampfbrems-Folie muss an die bestehende dampfbremsende Schicht angeschlossen werden. Das ist vielleicht eine Folie oder es ist die relativ dampfdichte OSB-Platte. Ich würde die Folie mit einem geeigneten Klebeband auf die OSB-Platte kleben.

Außen eine Schicht Trockenbeton? verstehe ich nicht - ist das Haus außen verputzt?
    Ich würde die alte Lamellenabdeckung wieder montieren und als Revisionsöffnung belassen, dann kann während der Heizperiode mal nachgeschaut werden ob irgendwo Tauwasser anfällt. In die Lamellenabdeckung kann ein schwarzes, dampfdiffusionsoffenes Flies eingelegt werden (damit man die Steinwolle nicht sieht).

Die Revisionierbarkeit bietet eine gewisse Sicherheit, falls der Schichtenaufbau doch komplett anders sein sollte.

6. KoiKoi

KoiKoi

Beruf:
    Dachdecker
    Wie bereits vorher gesagt, ohne genaue Kenntnis der Wand wird da ein Tipp schwer. Hast du vielleict mal eine Zeichnung oder ein paar Fotos? Dann kann man vielleicht schon mehr erkennen und dir ggf. besser weiterhelfen. Ganz prinzipiell klingt das ja erstmal nicht dumm, aber es kann theoretisch an zig Kleinigkeiten scheitern. Also wären ein paar mehr Infos echt hilfreich ;-)

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich frage mich auch, wozu Trockenbeton/Mörtel o.ä. ?

9. bruegge

bruegge

Beruf:
    Beamter
    Die Schicht Mörtel/Trockenbeton war dafür gedacht, dass sich keine Viecher in dem Rohr einnisten können. Ich habe unter der Lamellenabdeckung ist bei mi ein Holzunterstand und in dem überwintern jedes Jahr Mäuse...aber wenn ich mir es so recht überlege habe ich auch noch mie eine Maus die Wand senkrecht hochlaufen sehen :)

->Die Sache mit der Revisionsöffnung erscheint mir wirklich eine gute Idee...

Zzum Aufbau kann ich nur sagen, dass eine blaue Dampfsperr-Folie unter dem Rigips liegt, darunter noch eine feine OSB-Platte und darunter ist dann die Isolationswolle+Balkenwerk...von außen verklinkert.

Thema:

Kernbohrung von der Dunstabzugshaube zumachen - wie richtig?

Die Seite wird geladen...

Kernbohrung von der Dunstabzugshaube zumachen - wie richtig? - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  2. Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?

Riss verpressen. Welches System ist das Richtige?: Hallo, durch setzen des Fußbodens (nicht Thema dieses Threads) hat sich an Wand ein Riss zwischen der eigentlichen Wand und einer vorgeblendeten...
  3. Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton

Edelstahlgitter (Kellerfenster) richtig befestigen am Kellermauerwerk aus Porenbeton: Hallo Miteinander, ich versuche verzweifelt nun mehr als 5 Monate ein Verbindungsmittel (Dübel mit Schraube) für die Montage unserer...
  4. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  5. Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück

Revisionsschacht - Kernbohrung für zweites Grundstück: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage zum Tiefbau. Meinem Nachbarn habe ich vor einiger Zeit angeboten, dass er meinen bestehenden...