Kerndämmung Bungalow

Diskutiere Kerndämmung Bungalow im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Ich saniere einen Bungalow. Außenwand 12er Vollziegel, Von unten leicht feucht, aber keine sichtbare aufsteigende Feuchte. Habe innen eine neue...

  1. #1 oftbauen, 6. Mai 2009
    oftbauen

    oftbauen

    Dabei seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Freiberg
    Ich saniere einen Bungalow. Außenwand 12er Vollziegel, Von unten leicht feucht, aber keine sichtbare aufsteigende Feuchte.
    Habe innen eine neue Grundmauer um die Außenwände betoniert und horizontal mit Schweißbahn abgedichtet, ebenfalls die Außenmauer innen rundum bis in 70cm Höhe. Davor setze ich eine 10er Ytong Porenbetonwand. Da die Außenwand schief ist, entsteht ein Zwischenraum von 2-6cm.
    Meine Frage:
    -Soll ich den Zwischenraum als Luft lassen,
    -ihn mit Mineralwolle ausfüllen oder
    -immer alle ca. 50? cm horizontal schmale Dämmstreifen zwischenklemmen um Luftzirkulation zu vermeiden,
    -oder voll ausfüllen mit Putz?

    Ich habe bereits bis in 80cm Höhe den Zwischenraum mit Putzmörtel und Styroporbruchstücke (damit ich nicht so viel Mörtel benötige) ausgefüllt.
    Dies macht jedoch viel Zeit- und Materialaufwand.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Und hört sich schwer gebastelt an!
     
  4. #3 oftbauen, 7. Mai 2009
    oftbauen

    oftbauen

    Dabei seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Freiberg
    Besser als Abriss! Ich habe die Außenwände nicht gebaut und möchte einfach innen eine trockene und gerade Wand. Bitte nur Antworten, die mir fachlich weiter helfen. Danke!
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das nennt sich "Bauexpertenforum" und nicht " Hilfe wie bastel ich weiter an meinem DIY Bau"
     
  6. #5 oftbauen, 7. Mai 2009
    oftbauen

    oftbauen

    Dabei seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Freiberg
    Das war nun leider wieder kein fachlicher oder nützlicher Rat. Ich habe das Forum gewählt, da ich eine fachliche Lösung suche - keine arroganten Kommentare!
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Shai Hulud, 7. Mai 2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Noch ein arroganter Kommentar

    Das ist Gebastel. Bitte suche dir einen Fachmann vor Ort, der die Sanierung vernünftig plant und die Ausführung überwacht.

     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht wäre Abriß doch die bessere Lösung...
     
Thema:

Kerndämmung Bungalow

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch

    Asbest in Fassade im DDR Bungalow - Wie kompliziert ist der Austausch: Liebe Leserinnen, ich überlege, ein Grundstück in Mecklenburg-Vorpommern zu kaufen. Es ist Gartenland mit einem DDR Bungalow, den der...
  2. Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974

    Sanierung Bungalow-DHH BJ 1974: Hallo liebes Forum, meine Partnerin und ich haben uns eine schöne Doppelhaushälfte in Bungalow-Stil (Flachdach), BJ 1974 gekauft. Nun planen wir...
  3. Bungalow vs. Etagenhaus

    Bungalow vs. Etagenhaus: Hallo zusammen, und noch ein Frage an Euch: Wie schaut es eigentlich kostentechnisch aus, wenn man ein Bungalow oder 1,5-2-geschossig mit der...
  4. Grundriss Bungalow mit Walmdach

    Grundriss Bungalow mit Walmdach: Hallo, meine Frau und ich ( plus 2 Kinder) wollen zweites mal bauen. Es soll ein Bungalow mit Walmdach enstehen ohne Keller. Im Plan sind noch...
  5. Mauwerkssperre bei Bungalow

    Mauwerkssperre bei Bungalow: Hallo, wir haben einen Bungalow; Außenwände Ytong 36,5cm Steine; Innen KST 11,5cm. Stahlbetondeckenplatten + Bewehrung und weitere Betonschicht...