Kerndämmung und Feuchtigkeit beim Neubau

Diskutiere Kerndämmung und Feuchtigkeit beim Neubau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe eine Frage zu folgendem Wandwaufbau. 17,5 Porenbeton 12 cm Mineraldämmung (Kerndämmung) 11,5 Klinker Laut dem U-Wert...

1. travis33

travis33

Beruf:
    Layouter
    Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Wandwaufbau.

17,5 Porenbeton
    12 cm Mineraldämmung (Kerndämmung)
    11,5 Klinker

Laut dem U-Wert Rechner bekommt man genau hinter dem Klinker ein Massives feuchteproblem.

Ich habe diesen Winter Häuser mit diesem Wandaufbau gesehen, deren Klinkerfassade "Ausblüht" die Westwände sind fast vollständig weiss.

Ist dieser Wandaufbau schlecht oder ist das Ausblühen nur ein temporäres Problem nach dem Neubau.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. travis33

travis33

Beruf:
    Layouter
    Nach stundenlanger suche habe ich die Antwort auf das Ausblühen scheinbar gefunden.

Trotzdem würde mich interessieren ob der Taupunkt auch ein Rolle spielt.
    D.h. ob es deswegen auch zum ausblühen kommen kann.

Thema:

Kerndämmung und Feuchtigkeit beim Neubau

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung und Feuchtigkeit beim Neubau - Ähnliche Themen

1. Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP

Neubau Bungalow auf dem Dorf in RLP: Hallo zusammen, nach einigen Monaten Bedenk- und Planzeit habe ich heute nun von meiner Bank den Startschuss/die Freigabe für unser neues Heim...
  2. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  3. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...
  4. Feuchtigkeit in Einliegerwohnung

Feuchtigkeit in Einliegerwohnung: Hallo zusammen, ich bin kein besonders erfahrener Hobbyhandwerker und brauche Tipps für das weitere Vorgehen bei einem Feuchtigkeitsschaden in...
  5. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...