Kerndämmung

Diskutiere Kerndämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo! Ich habe schon in einem anderen Forum gefragt, aber nicht genügend Antworten bekommen. Ich möchte mein Elternhaus mit einer...

1. TCOxVail

TCOxVail

Beruf:
    Gas- und Wasserinstallateur, jetzt Fortbildung zum
    Hallo!

Ich habe schon in einem anderen Forum gefragt, aber nicht genügend Antworten bekommen.

Ich möchte mein Elternhaus mit einer Kerndämmung auststatten lassen. Das Mauerwerk ist wie folgt aufgebaut:
    ca. 1,5cm Außenputz
    12,5cm Vollziegel (rot gebrannt)
    9,5cm Luftschicht
    12,5cm Vollziegel (rot gebrannt)
    ca. 1,5cm Innenputz

Ich habe mich nun mit 3 Handwerkern unterhalten, die mir leider alle was gegenteiliges erzählt haben. Der erste meinte das Perlite (045) das beste ist, da sich die die Perlite so gut wie gar nicht verdichtet und Wasserabweisend ist. Der zweite meinte das Rigiperl (035) das beste ist und Perlite gar nicht taugt. Der dritte meinte das SLS 20 (035) das beste ist und die anderen beiden nichts taugen.

Leider kenne ich keinen kompetenten Energieberater, Architekt o.a. der sich damit auskennt.

Wäre nett, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte. Vielleicht mit sogar mit Erfahrungen..

Danke und Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marko

Marko

Beruf:
    Techniker
    Hallo habe alle drei Produkte schon verarbeitet. Ist denke ich vor allem eine Preis und Servicefrage. Was bieten dir die Handwerker? U-Wert Berechnung etc.
    Ich kann dir keine direkte Empfehlung geben. Perlite ist am längsten auf dem Markt hat aber den schlechtesten U-Wert. Am besten ist, lasse dir Referencen geben und rede mit den Kunden.

4. Feldspat

Feldspat

Beruf:
    Angestellter
    Das Problem steht bei uns auch an. Zusätzlich erzählte einer der Fachleute, Dämmstoffe auf Polystyrolbasis würden nach einigen Jahren ausgasen. Dann würden sie weiter zusammensacken und die Dämmwirkung wäre hin.
    Bei Perliten soll die Hydrophobierung kaputt gehen und es müsse mit Feuchtigkeitsschäden gerechnet werden.
    Der Glasschaum sei teuer und zu wenig erprobt.

Im Augenblick stehen die Perlite noch auf Platz eins, auch wegen der Feuerfestigkeit.

Thema:

Kerndämmung

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung - Ähnliche Themen

1. Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???

Poroton TV-10 36,5 + Klinker oder 17,5 T? + Kerndämmung und Klinker???: Hallo, ich stehe bei einem Neubau vor der Entscheidung des Wandaufbaus. Was ist hier nach ENEV 2016 üblich und sinnvoll? KFW-55 Werte sehe ich...
  2. Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?

Kerndämmung mit nur 2cm Luftschicht sinnvoll?: Hallo liebe Experten, habe ein verklinkertes Haus aus dem Jahre 1965 ohne jegliche Dämmung. Denke schon länger über eine Einblasdämmung nach,...
  3. Dämmrahmen ohne weitere Kerndämmung sinnvoll?

Dämmrahmen ohne weitere Kerndämmung sinnvoll?: Moin zusammen, bei uns soll zum Wochenende ein größeres Fenster eingebaut werden. Veka Softline 82, 3-fach Verglasung, RAM 70x223 Dazu hab ich ein...
  4. Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau?

Sandwichwandelemente/Kerndämmung im Wohnungsbau?: Hallo zusammen, ist solch eine Bauweise für den Wohnungsbau zu empfehlen (Blähton-EPS-Sichtbetonvorsatzschale, nicht hinterlüftet)? Wurde uns...
  5. Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung

Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung: Hallo, bei mir wird gerade verklinkert. Aufbau ist folgender (von innen nach außen): - 24er Poroton T12 - 14cm Isover WLG023 Kerndämmung -...