Kerndämmung

Diskutiere Kerndämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen ! Ich weiß, das Thema Kerndämmung wurde hier schon hin und wieder diskutiert, aber vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen...

  1. Jonas

    Jonas

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Hallo zusammen !

    Ich weiß, das Thema Kerndämmung wurde hier schon hin und wieder diskutiert, aber vielleicht hat ja jemand aktuelle Erfahrungen gemacht, von denen ich lernen kann.

    Problem: 2-schaliges Kalksandsteinmauerwerk (BJ 1981) mit ca. 2-3 cm Mineralwolle auf die Innenseite genagelt und ca. 5 cm Luftspalt. Bei -10 grad außen geht meine Oberflächentemperatur auf der Innenseite auf stellenweise unter +13/15 grad in die Knie. Das ist zu kalt !
    Ich denke mal, es gibt zuviel Konvektion im Luftspalt, da bei den Dacharbeiten (Fachbetrieb) vor einigen Jahren die Mauerkrone nicht ordentlich verschlossen wurde.
    Nun gibt es wohl eine gut rieselfähige Perlite-Schüttung, die man auch problemlos selbst einbringen kann (z.B. Fensterbank an den oberen Giebelfenstern entfernen und Spalt öffnen usw.) Alternativ kann man wohl auch dieses Rigibead-Zeugs einblasen lassen.

    Hat jemand Erfahrung damit ?
    Ca. Kosten für 100-150 qm Außenwand, Einsparungseffekt, Empfehlung Betrieb für den PLZ Raum 38...


    Meine Wände sind alle trocken, es gibt kein Schimmelproblem oder sowas.

    Gruß,

    Jonas
     
Thema:

Kerndämmung

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung - Ähnliche Themen

  1. Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN

    Kerndämmung mit Schaum/BIOLAN: Hallo Zusammen, Ich brauche ein Rat zur Kerndämmung für ein Familienhaus mit einer hohlschichtstärke von 6 cm, Baujahr 1973. Die eigentliche Frage...
  2. Innendämmung + Kerndämmung

    Innendämmung + Kerndämmung: Hallo zusammen, Unser Haus (etwa 100 Jahre alt) hat ein zweischaliges Außenmauerwerk, das wir dämmen wollen. Die Innere schicht sieht aus wie...
  3. Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung

    Fensterposition und -anschluss bei Kerndämmung+Außendämmung: Guten Morgen zusammen, wir wollen in den kommenden Monaten unser vor kurzem gekauftes EFH Bj. 1976 energetisch Sanieren. Geplant ist u.a.: -...
  4. WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung)

    WDVS auf Klinker (2 schalig mit Kerndämmung): Moin, vorab: die Ausführung der WDVS erfolgt in Eigenleistung mit Hilfe eines befreundeten Malers, der beruflich auch WDVS macht und mit den...
  5. Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?

    Immer Kerndämmung bei Fugenschlitzen im Klinker?: Hallo zusammen, bei der Suche nach einem Eigenheim kommt man als Laie mit verschiedenen Themen in Berührung. Nun habe ich eine spezielle Frage zu...