Kernlochbohrung zumauern, schließen

Diskutiere Kernlochbohrung zumauern, schließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wollte eine Kernlochbohrung 150mm von der Dunstabzugshaube schließen, da sie woanders gemacht wird, als ursprünglich geplant. Meine Frage...

  1. #1 Liverpool, 19. Mai 2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Hallo,

    wollte eine Kernlochbohrung 150mm von der Dunstabzugshaube schließen, da sie woanders gemacht wird, als ursprünglich geplant. Meine Frage ist, wie macht man diese zu, mit Hartschaum oder wie? da ist nämlich noch das Rohr aus Plastik drin.

    Wollte wegen dem hässlichen Flachkanal über den Schränken direkt über der Dunstabzugshaube eine neue Bohrung machen lassen, dann hab ich ja nur gegebenfalls ein Flexrohr aus Edelstahl oder Alu von max 30-40cm,mehr nicht uploadfromtaptalk1432069731472.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Aus was für einem Material/Stärke besteht denn Deine Außenwand ?
    Ist draußen evtl.WDVS aufgebracht ?

    Gruß Helge 2
     
  4. #3 feelfree, 20. Mai 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Und dieses neue Flexrohr ist dann weniger hässlich, weil kürzer?
    Ich würde mir Gedanken über eine Verkleidung oder eine Umlufthaube machen.
     
  5. #4 Liverpool, 20. Mai 2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Umluft ist Mist, wenn man die Möglichkeit hat nach Aussen. Ist kfw70 Haus mit Aussendämmung.
     
  6. #5 feelfree, 20. Mai 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Das siehst Du so. Ich nicht. Wo kommt die Zuluft her?
     
  7. #6 Liverpool, 20. Mai 2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    was für Zuluft? Es geht darum die Kochgerüche nach Aussen zu bringen und da ist Aussenabzug immer besser als Umluft!
     
  8. #7 feelfree, 20. Mai 2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Die Luft, die deine ABlufthaube nach außen befördert, muss von irgendwo anders her nachströmen. Also Fenster schräg stellen oder halt noch eine Kernbohrung und Wärmebrücke... von daher einfachste Lösung: für Zuluft das bestehende Loch verwenden.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    450 m³ die Stunde schaffst du raus. Dein Haus hat 450m³ Raumluft. Du hast Vakuum nach einer Stunde. Verstanden?
     
  10. #9 Liverpool, 20. Mai 2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    nein, was willst du damit sagen? ich meine, wenn man Umluft hat, dann gehen die Gerüche nicht 100% raus, sondern bleiben im Raum. Aussendunstabzug in jedem Fall vorzuziehen
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Und wo kommt die luft her?
     
  12. #11 Liverpool, 20. Mai 2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    Jetzt zum Thema : wie bekomme ich am besten die alte Bohrung zu, womit?
     
  13. feelfree

    feelfree Gast

    Wie in #7 geschrieben: Offen lassen, und ein passendes Gitter innen montieren.
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Wenn du uns die Frage aus #2 beantwortest, dann kann dir vllt. geholfen werden. Solange unterhalten wir uns über anderes. Zum Beispiel darüber, dass der Lüftungwärmeverlust deiner Küchenabluft wahrscheinlich nicht in der kfw-Berechnugn enthalten ist, oder wir stellen mal die Frage, welchen Wärmebrückenzuschlag Du in deiner kfw-Berechnung hast oder wir stellen mal die Frage nach einem Lüftungskonzept ... oder ... oder ...
     
  15. #14 Liverpool, 20. Mai 2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    also Zuluft kann doch von dem Fenster neben an kriegen. Aber so ein riesen Loch lassen für Zuluft ist ne riesen Wärme Kältebrücke!
     
  16. feelfree

    feelfree Gast

    Genauso groß wie das Loch für die Abluft....
     
  17. #16 Liverpool, 20. Mai 2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    ja, aber da hab ich zwangsweise immer ein Loch, was ich nicht haben will. Die Küche ist offen, also genug Zuluft. Wird sowieso immer Fenster auf beim Kochen sein.
     
  18. #17 Liverpool, 20. Mai 2015
    Liverpool

    Liverpool

    Dabei seit:
    2. April 2014
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Solingen
    bei Umluft muss die Zulufz auch irgendwie hin. Also passt. Warum macht ihr so ein Theater drum herum? ich wollte nur wissen womit ich das Loch am besten zu mache, mehr nicht.
     
  19. feelfree

    feelfree Gast

    Nein, da wird unten angesaugt, gefiltert und oben wieder ausgeblasen. Da geht nix aus dem Haus raus oder rein, Fenster muss man auch nicht öffnen und Wärmebrücke gibt es auch keine.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Inkognito, 20. Mai 2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sicher ist der Einwand berechtigt, dass das energetisch ungünstig ist und bei gleichzeitigem Betrieb eines Kaminofens oder Gasbrenners durchaus Gefahren bestehen, aber der Ratschlag einfach so eine Kernbohrung mit Gitter als dauerhafte Zuluftöffnung in die Wand zu belassen ist bestenfalls grotesk.
     
  22. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    @Liverpool: beantworte doch endlich mal die Fragen aus #2!
     
Thema: Kernlochbohrung zumauern, schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohr dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Kernlochbohrung zumauern, schließen - Ähnliche Themen

  1. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  2. Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen

    Plewa-Kaminrohr luftdicht schließen: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte meinen offenen Kamin stilllegen, im nicht-beheizten Zustand riecht er immer wieder, evtl. drückt sogar kalte...
  3. Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung

    Heizkörpernische dämmen und schließen für neue Fußbodenheizung: Hallo zusammen, wir bauen ein 70er Jahre Massivhaus um, haben die Heizkörper entfernt und legen im ganzen Haus Fußbodenheizung. Es gibt 2 alte...
  4. Garage zumauern...Tipps?

    Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  5. Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens

    Kellerlücke schließen - Belastung eines Holzbalkens: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem kleinen Projekt. Bei uns gibt es einen Kellerabgang der eine Lücke hat. Die Lücke ist in erster...