Kernsanierung Umbau Modernisierung neue bodentiefe Fenster 2m10 oder 2m20?

Diskutiere Kernsanierung Umbau Modernisierung neue bodentiefe Fenster 2m10 oder 2m20? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Freunde, da wir unser EFH umfangreich kernsanieren und umbauen . Oben bekommen wir ein neues Dach möglichst flach . Gartenseitig fast...

  1. Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Liebe Freunde,

    da wir unser EFH umfangreich kernsanieren und umbauen . Oben bekommen wir ein neues Dach möglichst flach . Gartenseitig fast ohne Schrägen und mit einem sehr großen Balkon siehe Bild. Diese Fenster kann man dann auch öffnen wie Türen um in das Balkon zukommen.
    OG Deckenhöhe wird sein Rohbau 2m80 und fertig abzgl. Fliesen , Esstrich, Fußbodenheizung, LED > 2m60.
    EG Deckenhöhe fertig 2m50.



    Da oben ( siehe Bild ) und unten bodentiefe Fenster hinkommen dreifach verglast und wir viel Licht brauchen da wir jahrelang im dunkeln gearbeitet haben im Tunnel und auch wenig Licht bekommen haben wollen wir viel Licht in unsere Zimmer haben.

    Was ist denn so üblich im Neubau an Maße für bodentiefe Fenster .
    Fensterbauer und Architektin meinen das 2m20 ohne Probleme möglich ist und auch gut aussieht? Mir liegen leider keine Maße von Neubauten vor was bodentiefe Fenster angeht.
    Was meint Ihr geht das auch wegen der Deckenhöhe oder sieht das am Ende nicht hübsch aus?
    Der Preisunterschied ist auch minimal und wir bekommen die Fenster sowieso von einem Freund geliefert.

    Was meint Ihr wegen 2m20? 2 Meter ist uns definitiv zu wenig.


    Bitte um Eure Meinung
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    2. August 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Ich würde sie so groß wie möglich machen.
    2,20 - 2,30 ist schon eine schöne Höhe.
    musst ja rechnen, das bis zu deinem Glas nochmal 11-12cm Rahmen abgehen.
     
  4. Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Danke dann bin ich ja beruhigt, weil war der Meinung wenn die Decke nur 2m50 ist unten und oben 2m60 dann sehen zu große Fenster vielleicht hässlich aus.
    Oben würde es vielleicht ja gehen , weil die Fenster ja eigentlich "Türen" sind zum Balkon. Wobei auch Türen ein Standart Maß von 2m10 haben.
     
  5. Wolf1963

    Wolf1963

    Dabei seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Telekommunikation
    Ort:
    Frankfurt
    Was sagt der Rest?
     
  6. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Man kann Fenster auch geschosshoch bauen


    mit skeptischen Grüßen!
     
  7. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde die gleiche Höhe wie bei den anderen Fenstern nehmen. Bei mir sind es 2,2 m über OKFB. Einige mögen auch deckenhohe Fenster.

    Wie soll denn verschattet werden?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    Es macht auch einen Heidenspaß die Glaswerke mit Scheibenformaten wie 3,60x0,6 zum Wahnsinn zu treiben ... Natürlich mit ESG/VSG, damits auch wirklich Spass macht.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    da gehts nicht nur darum ob es am ende hübsch aussieht.
    das sind doch nur bunte bildchen.
    die frage ist auch, geht da was konstruktiv?

    diese deckenhöhe RH 2.80m und LH 2,60 scheint mir nicht zu stimmen.
    unter dem balkon ist wohnraum, da kommt noch einiges an dämmung+
    belag... und noch vieles mehr hinzu.

    die fenster im OG rücken erst mal um einiges nach oben.
    dann sollte man sich um platz über verschattung machen.

    im geschoß darunter ist angedeutet, dass man sich darüber keine gedanken
    (oder wenig) macht.

    für die frage braucht es einen fassadenschnitt, keine bunten bilder.
     
  10. Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... ich würde diese aussage auf raumhoch beschränken. bei geschosshoch sollte jedoch der obere teil als blindpaneel ausgebildet sein. dann geht das auch.
     
  11. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Norbert hat Recht! Ich meinte raumhoch, nicht geschosshoch.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  12. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Produziert wird in der Glashütte größer. Länge 6,0 m, Breite irgendwas knapp unter 4,0 m. Die meisten Glasveredelungen sind bis zu ca. 3,5 x 5,9 m möglich. Ob man das allerdings beim EFH bezahlen möchte ... Seitenverhältnisse bis 1:8 sind auch unproblematisch.

    Immer diese Angst vor dem Nichtalltäglichen ...


    mit skeptischen Grüßen!
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich sprach nicht von Angst (zumindest nicht von meiner). Ich sprach von Spass.

    so wie diesem:

    RIMG0022_1.jpg
     
  14. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Richtigen Spaß hatte ich zuletzt bei absturzsichernder F30 Verglasung. Die war zwar etwas schmaler als Deine, aber etwas dicker und vor allem erheblich schwerer. Für die Anfahrten durchs Haus mussten wir Lastverteilplatten auslegen und die Montagereihenfolge gab der Statiker vor.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Eine von etlichen ... Nur absturzsichernd in selbstgestrickter Halterung --> Zulassung im Einzelfall. Die gingen nicht durchs Haus. Die gingen zwischen Gerüst und (Altbau)wand am auf der anderen Seite des Haus stehenden Kran in die Halterung.

    SDC10151.jpg RIMG0013.jpg

    Dann noch das bissl Penthaus ...

    DSCI0926.jpg

    die Scheiben passten am Haken grade eben übers Penthaus ....
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    [​IMG]

    das ist ja mal reichlich gemütlich.
    super ausblick!


    wenigstens haben noch keine hunde in den
    grünstreifen ge...en.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du hast aber schon gesehen, was es ist? Da finde ich den Standort an der meistbefahrenen Kreuzung der Stadt gar nicht sooo schlecht. Zumindest ist der Laden jedem, aber auch wirklich jedem in der Stadt ein Begriff.

    Außerdem ist der Ausblick ohne Gerät nicht so schlimm, da wir uns immerhin 6m über der Straße befinden.
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ok. es ist ein laden. wer geht da einladen?

    63m über der straße würde ich mir gefallen lassen...:D
    btw. mit den sofas stimmt auch etwas nicht, da haut man sich die
    schienbeine an.
     
  19. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    cool!

    (Zustimmung i.E. !)


    mit skeptischen Grüßen!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jetzt hab ich es gescheckt, was das für ein laden ist-....:D

    mit dem EFH umbau, sanierung, hat das aber gar nix zu tun.
     
  22. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Danke. Ich sage doch Spaß. In dem Falle sogar Spaß ohne Bruch.
     
Thema:

Kernsanierung Umbau Modernisierung neue bodentiefe Fenster 2m10 oder 2m20?

Die Seite wird geladen...

Kernsanierung Umbau Modernisierung neue bodentiefe Fenster 2m10 oder 2m20? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?

    Wie kann ich einen neuen Beitrag schreiben?: Wie und wo kann ich hier im Forum einen neuen Beitrag schreiben?
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...