Kette statt Regenfallrohr ?

Diskutiere Kette statt Regenfallrohr ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, spricht etwas aus eurer Sicht/Erfahrung gegen die Verwendung einer Kette als Regenfallrohr ? Die Kette soll in einem Kiesbett enden.

  1. #1 Heidemann, 31.05.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Moin,

    spricht etwas aus eurer Sicht/Erfahrung gegen die Verwendung einer Kette als Regenfallrohr ?

    Die Kette soll in einem Kiesbett enden.
     
  2. #2 puschel1st, 31.05.2005
    puschel1st

    puschel1st

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landschaftsarchitekt
    Ort:
    Hamburg
    Wofür denn?

    Eine Kette ist schön - für untergeordnete Bauwerke wie begrünte Carports oder kleine Vordächer, also überall dort, wo eher Sickerwasser als Sturzbäche zu erwarten sind.
    Für eine geregelte Dachentwässerung ist das nichts. Immer mal überlegen, wieviel Wasser tatsächlich bei einem Bemessungsregen z.B. von einer Dachfläche abgeführt wird und dann normalerweise durch ein Regenfallrohr vertikal herabrauscht. Da birngt dann eine Kette rein gar nichts. Vom Spritzen beim Aufprall oder möglichen Windverwehungen einmal ganz abgesehen.
     
  3. #3 Baufuchs, 31.05.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bei etwas

    heftigerem Wind hält sich das Wasser nicht an die Vorstellung des Bauherrn und "geht von der Kette".
    Habe schon abenteuerliche Konstruktionen gesehen die dies verhindern sollten. Z.B. Klarsichtrohr um Kette.... :irre
     
  4. #4 BTopferin, 01.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Gebranntes-Kind-Laienmeinung:

    Für Dachentwässerung - besonders wenn es um einer grossere Dach-Fläche geht - solltest Du eine Kette sofort und ganz schnell vergessen !!! :fleen

    Mein Bautrüger hat bei mir die Dachentwässerung "vergessen". Erste Pfuschlösung war, das Regenwasser vom Dach direkt auf meine Balkon (Attika-Ausführung) zu leiten. Balkon-Entwässerung dann durch einem Wasserspeier (ursprünglich ohne Regenrohr). Also, das Regenwasser vom Dach wurde zuerst auf dem Balkon etwas "verteilt".

    Danach habe ich es "live" erleben dürfen, welche Menge Wasser vom Dach aus dem Wasserspeier schiessen konnte. War oft ähnlich wie die Niagara-Fälle. :mauer

    Eine Kette dort hätte überhaupt nix gebracht.... ausser vielleicht weitere Schaden....

    Gruß
    bto
     
  5. #5 Heidemann, 01.06.2005
    Heidemann

    Heidemann

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenbetriebswirt
    Ort:
    Husum bei Nienburg/Weser
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Danke

    O.K., ich glaube nach soviel "Zuspruch" ist die Idee gestorben. :fleen

    Danke ! :think
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "sag" mal AMY (!)

    das Thema hatten wir doch schon mal ... und damals hab ich Dich schon mal danach gefragt ... diese Foto´s hab ich noch nie gesehn (!) ... wenn unter den Wasserspeierern (Balkonen) nun das Wasser aus dem WDVS läuft würd mich das gar ned wundern (!)
    .
     
  7. #7 BTopferin, 01.06.2005
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2005
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallo Josef,

    Ne, das ist meine Westwand und Fallrohr vom Dach ist nun "durchgehend" bis in die Erde (was aber bei meinem Bauträger nicht unbedingt bedeutet, dass kein Problem mehr da ist... ;) ) Die "endgültige" Lösung ist schwierig zu beschreiben. SI hat übrigens schon vor einige Jahre Bilder von der ursprüngliche Sch--- Ausführung gesehen und bewertet. ;)

    Der Balkon ist L-förmig. Also, an der Westwand sowie teilweise an der Südwand. Die "haupt" Wasser-aus-der-Aussenwand Probleme sind an der Südwand. Aber an der Südwand gibt es Wasseraustritt auch wo kein Balkon ist.

    Die sichtbare Putz-Probleme an der Westwand sind hauptsächlich im Sockebereich und an Fenster-Anschlüße/-Ecken und ziemlich weit entfernt vom Fallrohr. Was aber schon bekannt ist (Gutachten), die Rohrdurchführung wurde in WDVS-Bereich nicht fachgerecht abgedichtet. Dieses Problem scheint, jedoch, etwas weniger problematisch zu sein. Die Fassade ist halt ein Mangelhaufen. :(

    Grüßle
    Amy
     
Thema: Kette statt Regenfallrohr ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kette regenrinne

    ,
  2. regenablaufkette sinnvoll

    ,
  3. regenkette montieren

    ,
  4. kette als regenablauf,
  5. regenablaufkette befestigen,
  6. regenrinne kette statt fallrohr,
  7. regenwasserkette befestigen,
  8. kette an regenrinne befestigen,
  9. dachrinne kette,
  10. regenrinne kette ablauf,
  11. kette als fallrohr,
  12. Kette statt Regenfallrohr ,
  13. regenablaufkette montieren,
  14. kette als regenfallrohr,
  15. dachrinnen kette anbringen,
  16. dachrinnenkette,
  17. kette für wasserablauf,
  18. dachrinnenkette anbringen,
  19. kette dachrinne befestigen,
  20. kette statt fallrohr,
  21. regenwasser an kette ableiten,
  22. dachrinne mit kette ablauf,
  23. regenrinne Kette,
  24. dachrinne kette befestigen,
  25. befestigung regenablaufkette
Die Seite wird geladen...

Kette statt Regenfallrohr ? - Ähnliche Themen

  1. Mini-Duschbad statt Gäste-WC

    Mini-Duschbad statt Gäste-WC: Hallo, wir haben ein kleines Bad im 1. Stock. Da wir das Erdgeschoss sanieren wollen, ist die Überlegung im Gäste WC eine Dusche miteinzubauen....
  2. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  3. Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?

    Geflieste Stufe statt Duschwanne - richtige Bestellung?: .
  4. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  5. Riemchen statt Ziegelmauerwerk

    Riemchen statt Ziegelmauerwerk: Hallo Forum! Frage: B-Plan sagt "Aussenwände sind in rotem Ziegelmauerwerk auszuführen" Baubeschriebung zum genehmigten Bauantrag sagt: "Fassade...