KFW 151, Weiterfinanzierung bei welcher Bank

Diskutiere KFW 151, Weiterfinanzierung bei welcher Bank im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, zur Sanierung überlege ich den KFW 151-Kredit einzusetzen. Dieser wird nicht ins Grundbuch eingetragen. Der Hauptkredit soll mit 15...

1. Gwenny

Gwenny

Beruf:
    Angestellte
    Hallo,

zur Sanierung überlege ich den KFW 151-Kredit einzusetzen. Dieser wird nicht ins Grundbuch eingetragen. Der Hauptkredit soll mit 15 Jahren von einer Bank A finanziert werden, diese Bank steht dann auch an erster Stelle im Grundbuch.

Wenn nun nach 10 Jahren die Zinsbindungsfrist der KFW-Bank ausläuft, kann ich dann die weitere Finanzierung dieser Restschuld bei einer anderen Bank machen oder bin ich an meine Bank A (durch den Hauptkredit und den Grundbucheintrag) gebunden?

Eine andere Bank würde doch höchstens mit Zinsaufschlag ein nachrangiges Darlehen gewähren, oder?

Gruß,
    Gwenny

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bankkaufmann, 15. Februar 2012
    Bankkaufmann

Bankkaufmann

Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    @Gwenny
    KfW Darlehen für Privatpersonen werden nur durch durchleitende Banken beantragt.
    Beispiel EUR 50.000,00 KfW 151 und EUR 100.000,00 durch die Hausbank. Dann wird die Hausbank EUR 150.000,00 als Grundschuld eintragen lassen.
    Bedeutet somit für Dich, dass Du nach 10 Jahren KfW Ablauf Zins folgendes machen kannst:
    - Hausbankintern umschulden auf 5 Jahre und dann nach 15 Jahren insgesamt
    - Oder alles zurückzahlen.

Eine Fremde Bank wird k a u m hinter den Hauptkredit im Nachrang ins Grundbuch gehen.

Ja, Du bist quasi an die Hauptbank gebunden. Jedoch vom Jahr 10-15 kannst Du auch das Prolongationsdarlehen der KFW in Anspruch nehmen. Sollte auch nicht so hoch sein.

4. Gwenny

Gwenny

Beruf:
    Angestellte
    Hallo Bankkaufmann,

vielen Dank soweit.

Du meinst, die KFW-Restschuld auf den 15-Jahres-Kredit raufpacken (wird die Kündigungsfrist des 15-Jahres-Kredits dann beibehalten? Den kann ich ja nach 10 1/2 Jahren vorzeitig kündigen) oder 5 Jahre den KFW-Kredit extra bei der Hausbank abschliessen?

Das kann auch auf 5 Jahre begrenzt sein?

5. #4 Bankkaufmann, 15. Februar 2012
    Bankkaufmann

Bankkaufmann

Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Draufpacken geht gar nichts.
    Nach 10 Jahren KfW Darlehen kannst Du auch ein Prolongationsdarlehen der KfW mit 5 Jahren aufnehmen. Musst auch gar nichts machen. Dann läuft vom Jahr 10 dein bisheriges Bankdarlehen von 10-15 weiter. Und das KfW Darlehen eben nur 5 Jahre. Macht Sinn dann nach den weiteren 5 Jahren sich umzuschauen was der Markt hergibt.

6. Gwenny

Gwenny

Beruf:
    Angestellte
    Hallo Bankkaufmann,

vielen Dank für Deine Antworten. Hat mir sehr geholfen. :28:

Viele Grüße,
    Gwenny

Thema:

KFW 151, Weiterfinanzierung bei welcher Bank

Die Seite wird geladen...

KFW 151, Weiterfinanzierung bei welcher Bank - Ähnliche Themen

1. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...
  5. Nachforderung von Sicherheiten durch Bank

Nachforderung von Sicherheiten durch Bank: Folgendes Beispiel: Grundschuld eingetragen 75.000 Euro. Darlehen über 75.000 wurde blanko ausgezahlt ohne Verwendungsnachweise. Getilgt wurden...