Kfw 244 und Novelle EnEV

Diskutiere Kfw 244 und Novelle EnEV im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir haben von der Bank ein Angebot für einen Kredit KfW244 (Neubau Kleinunternehmen Energiesparende Bauweise). Demnach muss der...

  1. benben

    benben

    Dabei seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Hallo,

    Wir haben von der Bank ein Angebot für einen Kredit KfW244 (Neubau Kleinunternehmen Energiesparende Bauweise).
    Demnach muss der Primärenergieverbrauch 20 % unter Enev 2009 liegen.
    Wann ist denn der Stichtag wekche EnEV nun gilt? Ist es die Genehmigung des Bauantrags?
    Was ändert sich wann bzw ab wann gelten neue Grenzwerte? Mai 2014 oder doch erst Han 2016?

    Ernst
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  4. benben

    benben

    Dabei seit:
    27. Februar 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biotechnologe
    Ort:
    Landshut
    Danke. Die EnEV 2014 tritt also zwar schon im Main 2014 in Kraft, die strengeren Grenzwerte gelten aber erst ab Januar 2016.
     
  5. #4 Alfons Fischer, 24. Dezember 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    richtig. Nur wissen wir im Voraus nicht, wie die KfW ihre technischen Mindestanforderungen gestaltet. Bisher war es so, dass man sich immer an die Vorgaben der EnEV gehalten hat. Nur gab es immer mal Übergangsfristen...
    Maßgebend für die EnEV ist der Zeitpunkt des Bauantrags. Für die KfW jedoch in der Regel der Zeitpunkt der Antragstellung.

    Bitte beachten Sie: für solche gewerbliche Bauten muss nicht nur der Primärenergiebedarf 20% unter EnEV liegen, sondern zusätzlich auch der Wärmeschutz des Gebäudes den entsprechenden Wert des "Referenzgebäudes" erreichen. Ist zwar nicht ganz schwierig, sollte aber berücksichtigt werden...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kfw 244 und Novelle EnEV

Die Seite wird geladen...

Kfw 244 und Novelle EnEV - Ähnliche Themen

  1. Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014)

    Anrechnung Kaminofen (Holzbefeuert EnEV 2014): Hallo, wir stehen grade vor der Entscheidung der Heizanlagen, Luft-Wasser-Wärmepumpen sind mir aus einigen Gründen unsympatisch, von daher...
  2. Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?

    Solaranlage vorgeschrieben nach ENEV ?: Hallo, wir bauen mit OKAL und planen eine 10 kwp PV-Anlage mit 4,6 kWh Stromspeicher zu verbauen. Nun haben wir das Problem das OKAL uns...
  3. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  4. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  5. ENEV hier oder Aussage Dachdecker da

    ENEV hier oder Aussage Dachdecker da: Moinsen, ich habe mal eine Frage gg. Ich habe mir vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft und möchte nun gerne das Dach komplett neu eindecken...