KfW 55: Schlüsselfertigunternehmer Insolvent

Diskutiere KfW 55: Schlüsselfertigunternehmer Insolvent im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben für den Bau unseres neuen Hauses einen Schlüsselfertigunternehmer mit einem KfW 55 Haus beauftragt. Der Unternehmer ist...

  1. #1 Bauneuling31, 14.10.2021
    Bauneuling31

    Bauneuling31

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben für den Bau unseres neuen Hauses einen Schlüsselfertigunternehmer mit einem KfW 55 Haus beauftragt. Der Unternehmer ist mittlerweile insolvent und kann/ will uns keine Unterlagen aushändigen. Die einzigen Unterlagen die wir haben sind, Baudokumentationsberichte von einem Sachverständigen, der das Haus beim Bau begleitet hat und einen Blow-a-door Test. Die KfW Bank wird bald die Bestätigung des Energieberaters für KfW 55 fordern und wir wissen nicht was wir tuen sollen, da die Finanzierung gefährdet ist. Ich wäre über eure Beratung/ Hilfestellung sehr dankbar..
    Viele Grüße
     
  2. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    1.003
    Beruf:
    Gast
    Der Energieberater hat eigentlich vom GÜ unabhängig zu sein. Da ich mal davon ausgehe, daß das kein großer ist, der die Unterschriften vom linken ins rechte Büro trägt, muß ein unabhängiger Dena-Zertifizierter SV der Bauüberwachung und das alles macht, vom Bauherrn beauftragt werden.
     
  3. #3 Bauneuling31, 14.10.2021
    Bauneuling31

    Bauneuling31

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Hi Skogen,
    das Haus ist zur 90% fertiggestellt. Ist eine Kontrolle durch den SV auch nachträglich möglich?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.590
    Zustimmungen:
    2.246
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Warum fragst du dass nicht deinen EEE der die Bescheinigung zum Antrag (BzA) für die kfw für dein Objekt erstellt hat und der nun auch die BnD für die kfw ausstellen muss und der dazu "eigentlich" zwischendurch auch mal auf der Baustelle hätte sein sollen. Mach mit ihm einen fairen Preis aus und du bekommst zumindest die kfw-Bescheinigungen.
     
    Domski gefällt das.
  5. #5 Bauneuling31, 14.10.2021
    Bauneuling31

    Bauneuling31

    Dabei seit:
    28.09.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    3
    Die Beantragung des Energieberaters erfolgte damals durch den Bauleiter der GU. Ich hatte mit den Herrn kein Kontakt, konnte aber durch E-Mail Verläufe seine E-Mail ausfindig machen und ihm fragen ob er uns die Bescheinigung ausstellt. Er braucht um diese Endbescheinigung zu Erstellen sämtliche Rechnungen zur Baumateriallien, Fotos etc. von denen wir nur manche Fotos haben (durch den Dekra-Sachverständigen bei der Baubegleitung), aber keine Rechnungen etc. Die Unterlagen hat nur der GU.
     
  6. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Also grundsatzlich kann jeder zugelassene Energieberater die BzD erstellen....also das was ihr braucht für die KFW Bank
    Wenn es mit dem jetzigen EB nicht klappt sucht euch mal einen in dem Umgebung der auch vllt helfen kann
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 18.10.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.886
    Zustimmungen:
    3.898
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich vermute auch eher Unwillen
    Vielleicht ist ja das fehlende Dokument auch eher die ausstehende Zahlung vom nun insolventen Auftraggeber an den Energieberater .(evtl auch für andere Bauvorhaben) Auch wenn er es nicht so sagt .
    Wenn du kein Vertragsverhältnis mit dem Energieberater hast dann wird es schwierig was aus ihm raus zu quetschen …

    warum man wegen einer Insolvenz Unterlagen nicht mehr findet erklärt sich mir auch nicht unbedingt im Digitalen Zeitalter .
    Falls es einen Insolvenzverwalter gibt den ruhig auch mal anhauen. Forderungen sind nicht immer nur finanzieller Natur .

    auf jeden Fall schnell handeln.

    Evtl steckt ja auch mehr dahinter. „Nur“ Insolvenz ist ja noch relativ harmlos, wenn aber Strafrecht und ggf Inhaftierung dazukommen wird es ungleich schwieriger
     
Thema:

KfW 55: Schlüsselfertigunternehmer Insolvent

Die Seite wird geladen...

KfW 55: Schlüsselfertigunternehmer Insolvent - Ähnliche Themen

  1. Baufirma insolvent - Werkvertrag

    Baufirma insolvent - Werkvertrag: Hallo liebe Bauexperten Ich habe die letzten Monate eifrig mitgelesen und wende mich nun mit einem leider sehr unschönen Anliegen an Euch: Unser...
  2. Baufirma insolvent, weiter machen?

    Baufirma insolvent, weiter machen?: Guten Tag zusammen, ich versuche mal, alles etwas schnell zusammen zu fassen. Etwa im Januar diesen Jahres hat der Onkel meiner Frau ein...
  3. Hilfe! Unsere Baufirma ist insolvent

    Hilfe! Unsere Baufirma ist insolvent: Hallo Zusammen, bisher habe ich in diesem Forum nur mitgelesen und schon einige hilfreiche Tipps gefunden, allerdings muss ich mich jetzt zu...
  4. Es geht weiter ... nach Praktiker nun auch Max Bahr insolvent

    Es geht weiter ... nach Praktiker nun auch Max Bahr insolvent: Nur zur Info : Klick Damit nicht mehr so viele Duschkabinen per Vorkasse *versanden*. Gruß Achim Kaiser
  5. Unterlagen Insolventen AG vernichten?

    Unterlagen Insolventen AG vernichten?: Hallo, ich habe von ehemaligen Auftraggeber (IBG) der seit ende letztes Jahr insolvenz ist von über 50 BV Ausführungsunterlagen (Pläne,Statik...