kfw 70 haus & förderung

Diskutiere kfw 70 haus & förderung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine frage zum KfW-Effizienzhaus 70. Ich habe gelesen , dass man für so ein Haus einen baubegleitenden Gutachter bzw. eine...

1. #1 Maxcus75, 18.12.2012
    Maxcus75

Maxcus75

Beruf:
    arbeiter
    Hallo,
    ich habe eine frage zum KfW-Effizienzhaus 70.

Ich habe gelesen , dass man für so ein Haus einen baubegleitenden Gutachter bzw. eine baubegleitende Projektierung braucht.
    Stimmt das so ?
    oder reicht der ausgestellte Energiepass des Energieberaters + Bauleistungsbeschreibung bei dieser Effizienzklasse.

Ist es richtig, das so ein Gutachter/Projektierung ca. 5000 € kostet ?

Bei KfW-Effizienzhaus 40 bzw. 50 ist das wohl zwingend erforderlich, nur bei 70 ist die Formulierung schon sehr schwammig.

Über Hilfe, Informationen , Links wäre ich echt dankbar.

Gruß Marcus

Thema:

kfw 70 haus & förderung

Die Seite wird geladen...

kfw 70 haus & förderung - Ähnliche Themen

1. Dämmungsaufbau 1936 Haus Holzständerwerk 90% des Jahres ungeheizt

Dämmungsaufbau 1936 Haus Holzständerwerk 90% des Jahres ungeheizt: Guten Abend liebes Bauexpertenforum, ich setze momentan ein Nebengebäude (GF 5x7m, Eg+Spitzboden) instand. Es handelt sich um ein...
  2. Abdichtung Haus ausreichend?

Abdichtung Haus ausreichend?: Hallo zusammen, unser Hausbau nähert sich der Endphase und ich frage mich zunehmend, ob die erstellte Gebäudeabdichtung der Baufirma ausreichend...
  3. Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus

Grundrisse - Drei Wohnungen im Haus: Hallo, anbei die Grundrisse von drei Wohnungen in einem Altbau Haus. Wurde vor 20 Jahren gekauft. Die Deckenhöhe ist sehr hoch, fast 5 m. Es gibt...
  4. Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms

Petition: Fortführung des 10.000 Häuser Programms: Hallo zusammen, ich habe eine Online-Petition zur Fortführung des 10.000-Häuser-Programms eingerichtet. Es geht darum, dass dieses...
  5. Förderung für KfW 40 Neubau Haus.

Förderung für KfW 40 Neubau Haus.: Hallo Freunde, Ich baue (fast fertig) ein EFH in NRW. Das Haus hat eine Solaranlage für Warmwasser und unterstützt die Heizungsanlage. Als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden