KFW-Bank

Diskutiere KFW-Bank im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Wir sind gerade dabei die Finanzierung für ein neues Einfamilienhaus zu ermitteln. Wir haben mittlerweile ein Angebot von der...

  1. busch

    busch

    Dabei seit:
    11. Januar 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektro Ing.
    Ort:
    Viersen
    Hallo,

    Wir sind gerade dabei die Finanzierung für ein neues Einfamilienhaus zu ermitteln.
    Wir haben mittlerweile ein Angebot von der Hausbank, LBS und eine Online-Bank vorliegen.
    Meine Frage bezieht sich auf die KfW-Wohneigentumsprogramm (Programmnummer 124, 134)!
    Uns ist es aufgefallen das die KFW Bank den Zinssatz so drastisch angehoben hat, dass es sich
    Derzeit nicht lohnt den KfW-Wohneigentumsprogramm zu nehmen. Man kommt mit den Zinnsätzen der Banken und Bausparkassen günstiger weg…..

    Die Frage ist, ob man trotzdem ein Teil der Finanzierung über KWF-Bank abwickeln sollte und ob es irgend welche Vorteile gibt wenn man es doch mit KFW-Bank finanziert????
    Danke für Feedback!

    Gruss
    Sven
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Agent Brown, 12. Januar 2009
    Agent Brown

    Agent Brown

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Egelsbach
    Hallo,

    trotz eines etwas höheren Zinssatz kann es sich lohnen, mit der KfW zu finanzieren. Mir fallen da spontan 2 Gründe ein:

    1. Manche Banken subventionieren den KfW Kredit. Dort bekommt man das KfW Darlehen dann z. B. um 0,5 Propzentpunkte günstiger
    2. In der Regel wird der KfW Kredit ähnlich wie Eigenkapital bewertet, so das dann eine 1A Hypothek in greifbare Nähe rücken kann, welches den Zins nochmal verbessert.

    Aber auch hier ist es wie immer: Finanzierung ist sehr individuell und von Fall zu Fall unterschiedlich. Helfen kann hier ein umfangreicher Vergleich und (oder) ein sehr guter und wirklich weitgehend unabhängiger Berater.

    Viel Erfolg!
    Grüße
    Agent Brown
     
  4. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Was mir spontan dazu einfällt (weil die Erfahrung meines Arbeitskollegen):

    Bei diesen KfW-Programmen kannst Du NULL sondertilgen. Also wenn es sich über die Jahre drehen sollte, so daß das KfW Dein teuerstes (oder noch dein letztes) Darlehen ist, dann bist Du da recht unflexibel, wenn die Laufzeit/Zinsbindung hoch ist.
    Also wenn mans von der Bonität / Beleihungsauslauf nicht braucht, würde ich diese Programme nicht nutzen, wenns jetzt eh schon teurer ist. Aber am besten mal "Gesamtpaket" (alle Raten summieren) berechnen.

    Gruß
    Seev
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Na, ganz so ist es nicht, denn die Bank trägt auch ein Risiko für die KfW, aber die KfW begnügt sich mit nachrangiger Absicherung im Grundbuch.
     
  6. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    wenn die durchleitende bank NICHT den hauptkredit trägt meint er wohl. die stehen erstrangig drin und freuen sich wegen geringerer beleihung.
     
  7. #6 Agent Brown, 14. Januar 2009
    Agent Brown

    Agent Brown

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Egelsbach
    @Quelle
    genau so ist es!

    Beim KfW-Kredit entscheidet die richtige Kombination. Manche Banken bieten hier keine Vorteile, andere alle.

    Grüße
    Agent Brown
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KFW-Bank

Die Seite wird geladen...

KFW-Bank - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  4. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  5. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

    Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...