KfW-Bestätigung. Kaufvertrag unterschreiben?

Diskutiere KfW-Bestätigung. Kaufvertrag unterschreiben? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo an alle! Hoffe ihr könnt uns helfen:) Wir planen ein Fertighaus zu bauen. KfW 55 Anforderungen sollte das Haus entsprechen. Haben...

1. #1 Natalika, 13. Mai 2009
    Natalika

Natalika

Beruf:
    Apothekerin
    Hallo an alle! Hoffe ihr könnt uns helfen:)
    Wir planen ein Fertighaus zu bauen. KfW 55 Anforderungen sollte das Haus entsprechen. Haben demzufolge einen Darlehen der sich aus KfW und normalem Darlehen zusammensetzt. Heute trat aber bei Abgabe der Papiere an die Bank folgendes Problem - wir brauchen eine ausgefüllte KfW-Bestätigung (Bestätigung zum Kreditantrag „Energieeffizient Bauen (153/154)) damit wir die KfW-Förderung erhalten. Unser Bauträger behauptet durch dieses Beiblatt müssen wir unter Vorbehalt der Zusage mit ihm dann auch bauen (Bauvertrag unterschreiben). Ist es so üblich? Muss man jetzt tatsächlich zu diesem Zeitpunkt den Vertrag unterschreiben (wir hätten uns noch ein wenig Zeit zur detaillierten Verhandlungen gelassen).
    Hat jemand schon Erfahrung damit und wie geht man da am besten vor?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Shai Hulud, 14. Mai 2009
    Shai Hulud

Shai Hulud

Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Hallo Natalika,

mit den Vor- und Nachteilen eines Fertighauses habt Ihr euch sicherlich schon befaßt.

Aus deiner Schilderung schließe ich, daß das Grundstück bereits euch gehört. Dann ist es kein Bauträger, sondern ein GÜ. Die Erklärung der Unterschiede findest du hier: Wer baut mit wem.

4. derF

derF

Beruf:
    Angestellter
    Naja, Ihr müsst Euch erst entscheiden, was Ihr machen wollt.

Eine Finanzierung beantragen und hinterher sagen jetzt machen wir es doch anders, ist nicht gerade optimal.
    Die Bank beurteilt Euer Vorhaben ja anhand der eingereichten Unterlagen. Wenn dann später plötzlich alles anders ist, fällt die Finanzierung eh flach.

Also erst entscheiden was, mit wem, wo und wann Ihr machen wollt.
    Dann die Finanzierung bei der Bank beantragen, nicht anderrum.

5. #4 rainerS.punkt, 14. Mai 2009
    rainerS.punkt

rainerS.punkt

Beruf:
    Redakteur
    Hallo,

Der Bauträger (oder GÜ) muss der KfW gegenüber den rechnerischen Nachweis erbringen. Diesen Aufwand möchte er sicher nicht betreiben, um am Ende trotzdem ohne einen Kunden dazustehen.

Wir hatten zum Zeitpunkt des Kaufvertrages weder eine Kreditzusage noch ein Grundstück. Bei uns wurden diese beiden Punkte als Rücktritts-Vorbehalt vereinbart.

Prinzipiell könnte man das evt. als Kundenservice erwarten, aber das steht dem Anbieter natürlich frei. Ich bin auch nicht ganz sicher, ob die KfW nicht auch einen Bauvertrag sehen will: Sonst könntest du dir den Nachweis ja auch von einem befreundeten Architekten ausfüllen lassen; ganz ohne zugehöriges Haus. Die KfW will ja keinen Nachweis, sondern ein Bauvorhaben finanzieren. ;)

Viel Glück!
    Rainer

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

KfW-Bestätigung. Kaufvertrag unterschreiben?

Die Seite wird geladen...

KfW-Bestätigung. Kaufvertrag unterschreiben? - Ähnliche Themen

1. Kaufvertrag für ein Grundstück

Kaufvertrag für ein Grundstück: Hello User, bin neu hier :) und habe als neu-bauherrin auch eine Frage :) Heute haben ich den Kaufvertrag für ein Grundstück von der...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...
  5. Bungalow KFW 55 Aussenwände

Bungalow KFW 55 Aussenwände: Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Bongalow 110 m2 KFW 55 planen zu lassen. Jetzt ist mir bei den Angeboten aufgefallen das die meisten...