KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogamm - Materialkosten?

Diskutiere KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogamm - Materialkosten? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, mein Freund und ich Sanieren derzeit einen Altbau und haben hierzu das KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogramm beantragt. Schön...

  1. #1 miriamita, 12. Juni 2008
    miriamita

    miriamita

    Dabei seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fremdsprachenkorrespondentin
    Ort:
    Schrobenhausen
    Hallo zusammen,

    mein Freund und ich Sanieren derzeit einen Altbau und haben hierzu das KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogramm beantragt.

    Schön langsam trudeln die ersten Rechnungen ein und wir möchten das Darlehen gerne in mehreren Teilbeträge abrufen. Soeben habe ich mir jedoch noch einmal die Liste förderfähiger Kosten der KfW genau angeschaut und mit Schrecken entdeckt :yikes, dass es darin heisst, man könnte/dürfe bei Eigenleistung von Dämmung etc. KEINE Materialkosten ansetzen.

    Kann das von Euch evtl. jemand aus der Praxis bestätigen?

    Gerade was Kellerdecken- und Zwischen- unter Untersparrendämmung angeht, wollten wir eigentlich nur das Material organisieren und die Leistung zur Anbringung der Dämmung selbst erbringen.

    Hängt dies evtl. auch eher von der Hausbank ab, ob das Darlehen auch für die reinen Materialkosten abgerufen werden kann?

    Grüsse

    Miriamita
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Ist leider so.

    Seit ca. 2 1/2 Jahren erkennt die KFW die Eigenleistungen nicht mehr als förderfähig an. Sinn des ganzen ist es eine fachgerechte Ausführung durch Firmen zu gewährleisten.
    Da wird die Hausbank auch nicht viel mit sich reden lassen, denn die Nachfragen der KFW bei der Prüfung der Unterlagen kommen garantiert.
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 12. Juni 2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ausserdem ist die KfW dabei, ihr Kontrollwesen zu verschärfen.
     
  5. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Prust.
     
  6. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    Was wohl schon für Genickbruch gesorgt hat!

    [​IMG]
     
Thema:

KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogamm - Materialkosten?

Die Seite wird geladen...

KfW-Co2-Gebäudesanierungsprogamm - Materialkosten? - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

    Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...
  5. Bungalow KFW 55 Aussenwände

    Bungalow KFW 55 Aussenwände: Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Bongalow 110 m2 KFW 55 planen zu lassen. Jetzt ist mir bei den Angeboten aufgefallen das die meisten...