KfW CO2-Gebäudesanierungsprogramm

Diskutiere KfW CO2-Gebäudesanierungsprogramm im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm der KfW-Föderbank. Konkret möchte ich ein bisher als Lagerfläche...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 hansaplast, 2. Januar 2009
    hansaplast

    hansaplast

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo,
    vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm der KfW-Föderbank.
    Konkret möchte ich ein bisher als Lagerfläche genutzte Immobilie als Wohngebäude umbauen.
    Umfangreiche "energetische Sanierungen auf Neubauniveau" inklusive Fassadendämmung, Neuinstallation einer Heizung etc. sind erforderlich. Zwar steht das Gebäude schon mehr als 60 Jahre. Es wurde aber nie als Wohngebäude im engeren Sinn genutzt und wurde erst kürzlich als eigenes Grundstück verselbständigt.

    "Gefördert werden Investitionen in Wohngebäuden, die bis zum 31.12.1983 fertig gestellt worden sind." so im Merkblatt der KfW.

    Mein Architekt meint, dass das mit dem Datum kein Problem darstellt. Wenn der Bauantrag ( inklusive Nutzungsänderung ) durch ist, interessiert es niemanden mehr wann seit wann das Gebäude als Wohnung genutzt wurde.
    Weiss jemand, ob mein Vorhaben für dieses Programm in Frage kommt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 2. Januar 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zuerst mal ...

    ... welches Programm (Nummer) willst Du in Anspruch nehmen und dann: soll es die Zuschuss- oder Kreditvariante sein?
     
  4. #3 hansaplast, 2. Januar 2009
    hansaplast

    hansaplast

    Dabei seit:
    2. Januar 2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Osnabrück
    Ideal wäre, wenn ich in das Programm 130 Kreditvariante rutsche.
    So richtig toll, wäre natürlich auch der Tilgungszuschuss, wenn Neubau-Niveau minus 30 % erreicht wird.

    Alternativ -leider mit erheblich schlechteren Zins-Konditionen- steht das Programm "Ökologisch Bauen" ( 144 oder 145 ) für Neubauten bereit.

    Darüber hinaus schätze ich den finanziellen Aufwand zur Realisierung der Anforderungen zum Programm "Ökologisch Bauen" höher ein, als beim CO2-Programm. Lieg ich da richtig?

    Das Gebäude hatte übrigens noch nie eine Heizung. Die Dämmung kann von außen angebracht werden.
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 2. Januar 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ja. .
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Hansaplast

    Ihnen ist bekannt, dass Sie die Zugangsvoraussetzungen zum Förderprogramm nicht erfüllen.

    Kaspern Sie mit Ihrem Architekten weiter Möglichkeiten zur Erschleichung von Krediten aus.

    Hier ist geschlossen.
     
Thema:

KfW CO2-Gebäudesanierungsprogramm

Die Seite wird geladen...

KfW CO2-Gebäudesanierungsprogramm - Ähnliche Themen

  1. KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen

    KfW 430 - Unklarheiten und ungewöhnliche Konstellationen: Ich habe ein paar Fragen zur KfW-Förderung beim Einzelmaßnamen im Bestand (430). (1) Ich möchte zunächst von Heizkörpern auf Flächenheizung...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

    Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

    Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

    Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...
  5. Bungalow KFW 55 Aussenwände

    Bungalow KFW 55 Aussenwände: Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Bongalow 110 m2 KFW 55 planen zu lassen. Jetzt ist mir bei den Angeboten aufgefallen das die meisten...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.