KfW Darlehen und Wohnungsnutzung?

Diskutiere KfW Darlehen und Wohnungsnutzung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich möchte mein Haus mit einer Einliegerwohnung bauen. Das gibt doch dann zweimal KfW Darlehen für den Hausneubau, oder? Also 2x50.000...

1. #1 Shadowblues, 27. Juni 2013
    Shadowblues

Shadowblues Gast

Hallo,

ich möchte mein Haus mit einer Einliegerwohnung bauen. Das gibt doch dann zweimal KfW Darlehen für den Hausneubau, oder? Also 2x50.000 zu 1,41% oder 0,9% L-Bank.

Jetzt hatte mich gestern jemand angesprochen der davon Wind bekommen hat und mich gefragt ob er in meine Einliegerwohnung auch sein Steuerberaterbüro machen könnte. Also mir wäre es natürlich Recht - ruhiger Mieter und kostengünstige Steuererklärung. Aber kann das dann evtl. Stress mit der KfW geben?

Gruß
    Roger

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. CaresXP

CaresXP

Beruf:
    Bankbetriebswirt / Financial Controller
    Der KfW ist es m.E. Schnuppe, ob die zweite Wohneinheit vermietet oder selbstgenutzt ist.
    In meinem Fall (ebenso 2x50k wg ELW) war es der KfW egal.

Wenn vermietet werden soll, bieten sich einige steuerlich interessante Optionen, die Anschaffungskosten steuermindernd auf die Mieteinnahmen anzurechnen, da darf der künftige Mieter aber gleich schon im Vorfeld beratend tätig sein.

4. Torian

Torian

Beruf:
    Softwareentwickler
    Vermietung ist bei KFW in Ordnung, Details auf kfw.de suchen nach 153

5. #4 Shadowblues, 29. Juni 2013
    Shadowblues

Shadowblues Gast

Super, danke euch :-)

Die Grundlagen des 153er Angebots hatte ich durchgelesen, jedoch die Bauträger haben mir das wieder Angst gemacht.

Gruß
    Roger

6. Stef1969

Stef1969

Beruf:
    Angestellter
    Also ich verstehe die Bedingungen so, dass Du zwar schon vermieten kannst, aber nur als Wohnung und nicht als Gewerbeeinheit etc.
    Also lieber noch mal nachfragen, Bank müsste das wissen.

Zitat Merkblatt 153 (Fettdruck von mir):
    Gefördert wird die Errichtung oder der Ersterwerb von Wohngebäuden (wohnwirtschaftlich
    genutzte Flächen und Wohneinheiten
    ) einschließlich Wohn-, Alten- und
    Pflegeheimen.
     Gefördert wird auch die Herstellung von neuen abgeschlossenen Wohneinheiten
    durch die Nutzungsänderung von bisher unbeheizten Nichtwohnflächen in Wohnflächen
    (Umwidmung).
     Nicht gefördert werden Ferienhäuser

Thema:

KfW Darlehen und Wohnungsnutzung?

Die Seite wird geladen...

KfW Darlehen und Wohnungsnutzung? - Ähnliche Themen

1. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  2. Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird

Müssen alle Fenster erneuert werden, wenn KfW Förderung in Anspruch genommen wird: Hallo zusammen, wir planen den Erwerb einer Bestandsimmobilie aus dem Jahre 1960 und sind uns gerade unschlüssig, ob eine KfW Förderung...
  3. Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???

Ohne KfW Förderung 3fach Verglasung wirklich von Nutzen???: Hallo zusammen, ich weiss nicht, ob alle Angaben die ich mache wirklich korrekt sind, daher bitte ich um Korrektur, falls ich was falsches...
  4. Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55

Mauerdurchwurf-Briefkasten bei KfW 55: Hallo ihr Lieben, noch in diesem Jahr sollen zwei KfW 55 Rohbauten hochgezogen werden. Wie so oft haben Männlein und Weiblein unterschiedliche...
  5. Bungalow KFW 55 Aussenwände

Bungalow KFW 55 Aussenwände: Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Bongalow 110 m2 KFW 55 planen zu lassen. Jetzt ist mir bei den Angeboten aufgefallen das die meisten...